Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?

von: Keine Ahnung

Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap? - 08.05.14 19:09

In Antwort auf: IndianaWalross

Tja und hier scheiden sich die Geister. WIR fahren mit dem etrex 30 seit Markteinführung und immer mit der jeweils aktuellen FW (zur Zeit 3.7). Nie auch nur das kleinste Problemchen gehabt, und wir fahren damit Rad und sind früher 1 Jahr damit geocachen gegangen.

...

Wir fanden die Menüführung des gpsmap 62s im Laden unter aller Kanone, dazu viel zu viele (knarzende) Tasten und die klotzige Antenne. Dann liest man hin und wieder dass deren Beschriftung nach einer Weile komplett verschwindet. War alles nicht unser.


Hierzu kann ich Folgendes sagen (es wurde ja zu diesen Geräten schon sehr viel im Forum geschrieben ...):

Auch mir wäre das eTrex 30 wegen seiner Kompaktheit und der etwas längeren Laufzeit im Vergleich zum GPSMap 62s am liebsten. Daher hatte ich mir dieses Gerät auch gekauft. Leider waren da durchaus ernsthafte Probleme. Angefangen hat es mit dem "Speicher voll"-Problem, welches das Gerät fast unbrauchbar machte. Das Problem wurde gelöst. Die Nachfolge-Firmwares hatte dann aber Probleme mit dem magnetischen Kompass. Am Tag musste der mehrfach kalibriert werden, was insbesondere beim Geocaching ein echtes Problem war. Das Problem wurde behoben und nun hat man die neue FW. Die ist o.k. solange man nicht die Routing-Funktion nutzen will. Dann wird man nämlich bei jeder Neuberechnung fast verrückt. Weiche ich einmal von der Route ab, kann ich gleich einmal eine Pause einlegen, um die Neuberechnung abzuwarten. Das war dann der Punkt, an dem ich aufgegeben habe (vor mehr als einem Jahr, in dem es hier keine Besserung gegeben hat!).

Nun habe ich das GPSMap 62s. Der Tastenabrieb tritt bei mir nicht auf und war wohl hauptsächlich ein Problem der älteren Gerätegeneration. Das Gerät ist etwas unhandlicher. Fürs Fahrradfahren ist das aber kein Problem. Beim Wandern würde die eTrex-Größe mir besser gefallen, aber auch da ist das eigentlich o.k. Positiv ist, dass eigentlich keine ernsthaften Probleme mehr auftreten. Die neueste FW scheint auch noch ein Problem mit dem Tripcomputer korrigiert zu haben. Die Batterielaufzeit ist hervorragend und nicht so viel geringer als beim eTrex. Und schneller ist das Gerät auch. Definitiv ist das Menü nicht komplexer oder umständlicher als beim eTrex. Genaugenommen gibt es hier nur wenige grundlegende Unterschiede. Durch die oben liegenden Tasten ist eine Bedienung am Fahrrad günstiger.

Somit könnte man sagen, dass das eTrex 30 mit der neuesten FW o.k. ist, wenn man das Routing nicht oder nur sehr selten nutzt. Um einen Track nachzufahren wird es allemal ausreichen. Falls hier im Fall des Thread-Starters einmal Probleme mit einem kleinen Track (480 Punkte ist ja wirklich nicht viel) auftraten, so würde ich das eher auf den Track zurückführen wollen. Das eTrex 30 hatte bei keiner mir bekannten FW (und ich kenne einige) Probleme mit Tracks.

Ich persönlich verwende gerne die OpenFietsMap und immer weider auch die Velomap. Das Routingverhalten der beiden Karten ist leicht unterschiedlich und manchmal bei der einen besser und dann wieder bei der anderen. Beide Karten sind für Radtouren sehr gut geeignet und auch für Geocaching verwende ich diese Karten. Für meine MTB-Touren habe ich die OpenMTBmap im Einsatz.