Re: Höhenprofil von vorher nicht gefahrener Route?

von: tirb68

Re: Höhenprofil von vorher nicht gefahrener Route? - 21.05.14 06:59

In Antwort auf: DanielKirchhoff
Hallo,

wir planen gerade eine Russland Radreise. Los gehts in Irkutst am Baikal vorbei und dann
richtung Amur, bei Blagoveshensk dann warscheinlich nach China. Navigation ist grob mit Karten und dann genau mit Smartphone und Oruxmaps (openandromaps)
Jetzt 2 Fragen, die ich trotz längerer Recherche noch nicht rausbekommen habe ?

1. Kann ich mit oruxmaps eine route planen, wo ich dann auch (bevor ich sie gefahren bin) ein höhenprofil sehe ? (ich nehme natürlich alle gpx tracks, die ich bei gpsies in dem gebiet finde, mit, aber auf manchen seitenstrassen (die wir wohl teilweise bevorzugen werden, gibts halt einfach noch keine aufgezeichneten tracks)....
Wenn das mit Oruxmaps nicht geht, mit welcher software kann ich das dann davor zuhaus am pc machen ?? (oder ist sowas webbasiert möglich (internetcafe unterwegs ? )

2. Kann ich in Oruxmaps eine grobe route per wegpunkte "zeichnen" und mir dann anzeigen lassen, wie weit ich noch vom ziel weg bin ? Ich schaffs bis jetzt nur, dass er mir den abstand von der displaymitte zu meiner aktuellen position anzeigt ? oruxmaps handbuch schon gelesen, aber da steht nix drin....

3. kann ich nach strassennamen suchen lassen ? (oder wie kann man am besten eine adresse in einer größeren stadt finden)

vielen dank schonmal



Hallo Daniel,

zu zwei, ja das geht. Mit der Ergänzung durch Brouter auch offline. Ob da Sibirien zuverlässig in der hinterlegten Datenbank für das Routingt drin ist, würde ich mal vorher beim Entwickler nachfragen. Ich persönlich würde bei dieser Region vermutlich eher nach russische Militärkarten suchen.

Punkt 1 habe ich nie versucht, da ich vorher am Rechner plane (bikemap.net) und das Routing eher für kurzfristige Änderungen nutze.

Punkt 3, nein, das geht nicht.

Ich wünsche Euch eine spannende Tour.
Brit