Re: Osmand Anleitung?

von: Axurit

Re: Osmand Anleitung? - 10.06.14 07:25

In Antwort auf: schmadde
Ich habe es schonmal geschafft, ein Ziel und einen Startpunkt für eine Navigation einzugeben, scheitere aber immer wieder daran das zu wiederholen, weils einfach nirgends einen Menüpukt "Startpunkt eingeben" gibt und auch beim Finden der Zieladresse finde ich nicht aus dem Menü heraus.

Ich kann dich verstehen, ich verzweifle auch jedesmal wieder an der Funktion "Startpunkt eingeben". Es gibt zwar in der Suche nach Auswahl einer Adresse oder eines POIs die Punkte "Navigation" und "als Ziel wählen", aber beide führen dazu, dass der Punkt als Ziel gewählt wird. Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, einen POI oder eine Adresse als Startpunkt zu wählen. Es darf keine Navigation aktiv sein, also ggf. "Route verwerfen" und "Ziel löschen", dann den Zielpunkt per "Suche..." ermitteln, auf der Karte anzeigen lassen, in der Kartendarstellung auf die POI-Beschreibung drücken und im Pop-Up auf "als Ziel wählen".

Die Bedienung der Navigation und Routenplanung in OsmAnd ist aus meiner Sicht ziemlich verkorkst und wird nur durch die Qualität der Kartenanzeige und der Routenberechnung kompensiert. Hinzu kommt, dass es vor ein paar Monaten einen Versionssprung gab, bei dem sich die Bedienung der Navigation wesentlich geändert hat. Ich befürchte, sobald ich mit der jetzigen Bedienung zurecht komme, wird es so etwas erneut geben.