Re: Osmand Anleitung?

von: Axurit

Re: Osmand Anleitung? - 12.06.14 12:36

In Antwort auf: Margit

Mit Osmand+ geht bei mir auch alles offline und zum *.gpx-tracks kopieren stöpsle ich das Smartphone jetzt halt an und mach das nicht mehr mit GPSies. Werde mir noch ein micro-USB-Kabel kaufen, damit ich das vorhandene nicht immer von der Steckdose nehmen muss.

Wenn das Kopieren vom PC auf das Telefon ein Problem für dich ist, warum machst du es dann nicht so wie viele andere auch: GPX-Track mit einem Trackeditor auf dem PC erstellen, z.B. mit BaseCamp, Track hochladen auf GPSies, Track mit GPSies-App aus Telefon speichern.

Letztlich besteht der Prozess immer aus zwei Phasen: 1) Track erstellen 2) Track als GPX aufs Telefon speichern. Wenn man 1) mit einem PC-Programm wie BaseCamp macht, dann muss man für 2) die GPX-Datei über Kabel, WLAN oder Bluetooth aufs Telefon spielen, oder den beschriebenen Umweg über ein Track-Portal wie GPSies nehmen. Wenn man für 1) einen Online-Editor wie GPSies nimmt, kann man den Track direkt aufs Telefon laden. Wie und wo man den Track erstellt ist aus meiner Sicht daher ziemlich egal und hängt mehr vom Leistungsumfang des Track-Editors ab als von der GPS-Kopiererei.

Ich bringe die Tracks übrigens weder per USB-Kabel noch auf dem Umweg über GPSies aufs Telefon sondern mache das mit AirDroid über WLAN. Das spart mir das Gestöpsel.