Re: Nachfolger für Garmin etrex vista hcx gesucht

von: Axurit

Re: Nachfolger für Garmin etrex vista hcx gesucht - 14.06.14 17:29

Hallo,

Wenn dir das Vista HCx gereicht hat, dann käme als günstiger Ersatz das Etrex 30 in Frage. ich habe diesen Umstieg vor ein paar Wochen gemacht. Negativ zu Buche schlägt die etwas antiquierte Bedienoberfläche und vor allem die geringe Rechenleistung. Das Gerät ist vor allem beim Routing sehr langsam. Mich stört das nicht, weil ich meist einen Track nachfahre und das Routing nur in Ausnahmesituationen benutze. Beim Umstieg vom Vista auf das 30 hat mir zunächst besonders gefehlt, dass beim Nachfahren eines Tracks keine Abbiegeanweisungen gegeben werden. Aber daran gewöhnt man sich schnell, immerhin wird die Richtung und die Entfernung zum Ziel angezeigt. Die Lenkerhalterung gefällt mir besser als beim HCx, kommt mir stabiler vor. Alles in allem bin ich mit dem Gerät rundum zufrieden.

Vom Dakota 20 würde ich abraten. Ich hatte ein paar Tage lang eines parallel zum Etrex 30 in Benutzung. Das Display ist erheblich schlechter und auch mechanisch wirkt es auf mich etwas weniger robust. Vor allem finde ich aber die Touchscreen-Bedienung unpraktisch. Beim Etrex 30 kann ich während der Fahrt wie vom HCx gewohnt mit dem Menü-Knopf zwischen Karte und anderen Anzeigen umschalten. Beim Dakota muß ich dafür zwei oder drei Touch-Buttons auf dem Display drücken. Ich bekomme das bei der Fahrt nicht hin.

Ein teureres Modell kam für mich nicht in Frage, das Geld stecke ich lieber in ein höherwertiges Smartphone, als Ergänzung zum Garmin, für's Routenplanen usw,

Grüße
Rainer