Re: Nachfolger für Garmin etrex vista hcx gesucht

von: derSammy

Re: Nachfolger für Garmin etrex vista hcx gesucht - 16.06.14 12:55

In Antwort auf: Rollnet
In Antwort auf: derSammy
Auch wenn ich absolut nicht auf einen barometrischen Höhenmesser verzichten wöllte,

warum vergleichst du dann das 62s mit dem 64 und nicht das 62 mit dem 64?


Bist du Bergsteiger oder Reiseradler, beim Bergsteigen macht für mich ein barometrischen Höhenmesser vielleicht noch Sinn. Davon mal abgesehen gibt es zur auch einen sehr guten Artikel zum Thema barometrischen Höhenmesser im Netz. Auch hier wird der barometrischen Höhenmesser relativiert.

Ja, ich gehe auch Klettern und ja ich radle gerne in Bergen und weiß da auch gern präzise, auf welcher Höhe ich mich befinde, wie meine aktuelle Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit ist.

Auf den von dir verlinkten "Artikel" hab ich kaum Lust einzugehen, möchte nur festhalten, dass der vor Fehlern nur so strotzt:

- Schlepplifte, die nur senkrecht zu den Höhenlinien verlaufen könnten? Ich schlage dir mal einen Ausflug ins Skigebiet Severak vor. Dort fährt der Lift nicht nur über eine weite Passage in etwa längs einer Höhenlinie -> es geht sogar über eine Brücke und es gibt danach eine Abfahrt auf der Schleppstrecke!
- Dann wirft der Autor auch wild die komplette Statistik zur GPS-Genauigkeit durcheinander. Die teilweise realisierbaren 3cm Genauigkeit bei GPS beziehen sich auf die Längen/Breiten-Bestimmung unter optimalen Bedingungen mit darauf ausgelegten Geräten (und langer Mittelung). Im Gebirge+Wald sind diese nicht nur eher nicht gegeben, die Höhenbestimmung via GPS unterliegt auch völlig anderen Grundlagen. Kann man sich auf nem Zettel mit Stift und Hirnschmalz überlegen, dass die Höhenmessung aufgrund der ungünstigeren Positionierung der Satelliten zur Bestimmung der Höhenkoordinate in der Regel wesentlich ungenauer ist als besagte 3cm.
-Im Artikel wird der Fall einer Positionsbestimmung mittels 3 GPS-Satteliten geschrieben. Diese ist gar nicht möglich!
- Dann wird mit der Genauigkeit der GPS-Positionsbestimmung zwischen einem Gerät mit und einem ohne Höhenmesser verglichen. Unterschiede hier liegen in unterschiedlicher Hardware oder wohl noch eher unterschiedlicher Software begründet und haben nix mit dem barometrischen Höhenmesser zu tun - der allein zur Bestimmung der Höhe Verwendung findet.
- Die barometriche Höhenformel sollte den Konstrukteuren von GPS-Geräten bekannt sein. Wer hier mit Linearität arbeiten will (weils sich leichter rechnen lassen würde wirr ) hat die falsche Arbeitsstelle
- Die Wetterabhängigkeit der absoluten Höhenmessung ist bekannt; der Autor unterschlägt aber völlig, dass die Luftdruckmessung sehr gut zur Bestimmung kleiner Höhenänderungen geeignet ist, zumindest solange man Böen entsprechend gut vom Messsensor abschirmt. Gerade hier liegt doch der Vorteil eines gut programmierten GPS-Gerätes mit Luftdruckmessung: Das GPS-Signal wird verwendet um die absolute Bestimmung der Höhe durchzuführen, während man die kleinen Höhenänderungen im Wesentlichen dem Luftdruckmesser überlässt.

Das mit der Speicherkarte war mir so nicht bewusst, das ist natürlich ein gravierender Nachteil.