Re: Nachfolger für Garmin etrex vista hcx gesucht

von: derSammy

Re: Nachfolger für Garmin etrex vista hcx gesucht - 16.06.14 15:43

Tut es not mich hier so oberlehrerhaft anzugehen? Darf ich als Uniangestellter auch Ahnung von der Materie haben? Was interessieren mich Seminararbeiten der Uni Koblenz, wenn ich selber denken kann?

Was in der verlinkten Ausführung vergessen wurde: Zunächst wird ein Satellit benötigt, um eine Referenzzeit zu bestimmen!
Hat man dann zwei weitere Satelliten, dann schränkt sich die Lage des Messgerätes auf einen Kreis ein (Schnitt zweier Kugelspären), nicht zwei Punkte wie in der Skizze zu vereinfachend behauptet.
Wenn man zusätzlich noch annehmen darf, dass der Beobachter auf der Erdoberfläche, also vereinfacht einer weiteren Kugelsphäre, sitzt, dann schränkt sich die Position auf zwei Punkte ein, für die genaue Position braucht es dann aber noch einen weiteren, vierten Satelliten. Für einen 3D-Fix braucht man gar 5 Satteliten.

P.S.: Um nicht wieder einen Hieb wegen "Unpräzission" zu bekommen: Obige Erklärung ist noch zu vereinfachend dargestellt, da die Signallaufzeiten derart kurz sind, dass relativistische Effekte berücksichtigt werden müssen und wir hier eigentlich unter Berücksichtigung der Zeitkomponente ein 4-dimensionales Problem vorliegen haben.