GPS von Falk oder Garmin?

von: radl.michi

GPS von Falk oder Garmin? - 17.06.14 09:05

Liebe Ratfreunde unter den Radfreunden!

Kürzlich entschloß ich mich zum Kauf eines GPS Gerätes. Bei der Kaufberatung gab es Befürworter von Garmin und andere von Falk. Ich entschied mich für Falk IBEX 32, in der Annahme, daß es meinen Ansprüchen genügt.

Bei meiner ersten Fahrt, wollte ich die Zielführung testen über eine mir bekannte Strecke. Die Routenführung kam sehr nahe an diejenige heran, die ich mit Kartenmaterial früher wählte. Insofern war ich zufrieden. Als ich jedoch auf der Fahrt einen Hochwald mit dichter Laubkrone erreichte, fiel der Signalempfang aus, folglich auch die Zielführung. Nach 2 – 3 km erreichte ich freien Himmel, das Gerät konnte den Weg wieder finden und brachte mich ohne neuere Unterbrechung die nächsten ca. 50 km zum Ausgangspunkt zurück.

Nun stelle ich mir die Frage, ist jedes Gerät dieser Art an bestimmten Stellen überfordert ein Signal zu finden, gibt es also bestimmte schwarze Löcher, oder ist das eine Schwäche von Falk IBEX und ein Gerät von z.B. Garmin schafft das?

Die zweite Testfahrt diente der Routenaufzeichnung. Das IBEX hatte ich im Haus schon eingeschaltet, steckte es dann im Freien an das Rad. Nach einer Weile überraschte mich, daß keine Routenaufzeichnung erfolgte. Ich merkte dann, es wurde kein Signalempfang angezeigt. Nach ca. 2-3 km stellte ich fest, daß jetzt der augenblickliche Standpunkt gefunden und die Strecke aufgezeichnet wurde.

Wieder zuhause angekommen überprüfte ich, wie lange es dauert, bis eine maximale Zahl von Satelliten empfangen wird, wenn man das Gerät vom Haus ins Freie bringt. Nach ca. 20 – 30 min hatte sich die Anzeige auf eine maximale Zahl von 6 kurzzeitig auch 7 Satelliten eingependelt.
In der Anleitung gibt es keinen Hinweis, daß man vor dem Losfahren mindestens ca. 10 Minuten warten sollte, damit man navigiert werden kann.

Meine weitere Frage lautet, ist es spezifisch für das Falk IBEX oder muß man alle Geräte mindestens 10 Minuten vor Beginn der Navigation im Freien stationieren für den notwendigen Signalempfang?

Ich hoffe, mir bleiben weitere Überraschungen erspart, wenn es ans Eingemachte geht, sprich man sich auf das Gerät verlassen möchte. Erstes Fazit, besser noch eine gute Karte in der Tasche dabei haben für die schwarzen Löcher.

Ich bin auf andere oder ähnliche Erfahrungen aus eurem Kreis gespannt und wie man mit schwarzen Löchern am besten umgeht.

Schöne Grüße und allzeit schnelle Wegfindung,

Michael


Nutze fetten Text zur Hervorhebung bitte nur wenn wirklich sinnvoll / nötig.