Re: GPS von Falk oder Garmin?

von: Anonym

Re: GPS von Falk oder Garmin? - 17.06.14 09:25

Mein über fünf Jahre altes Garmin Oregon 300 verliert im dichten Wald zwar etwas an Genauigkeit, hat aber noch nie generelle Empfangsprobleme gehabt. Der Track wird immer komplett aufgezeichnet, auch wenn im Sommer im Wald der Track ein paar Meter neben der in der Karte verzeichneten Strecke verläuft.

Wie schnell das Gerät nach dem Einschalten genügend Satelliten empfängt, hängt von der Situation ab. Am schnellsten geht es, wenn das Gerät ungefähr an der Stelle wieder eingeschaltet wird, wo es sich vorher befunden hat. Dann braucht es nur ein paar Sekunden. Im dichten Wald auch mal ein paar Sekunden mehr. Am längsten dauert es, wenn es längere Zeit ausgeschaltet war und es weit entfernt vom Ausschaltpunkt wieder angeschaltet wird. Dann kann es schon mal eine Minute oder zwei dauern, bis es wieder einen Fix hat, aber länger hat es noch nie gedauert.

Bei modernen Garmin-Geräten dürfte die Situation noch besser sein, da sich die Empfangstechnik inzwischen weiterentwickelt hat. Ausserdem hat (zumindest die neue Oregon-Generation) auch noch Glonass-Empfang, was die Situation noch verbessern dürfte.

Das, was dein Falk macht, ist also entweder nicht o.k. (technischer Defekt?) oder nicht mehr Stand der Technik. Eigene Erfahrungen zu dem Falk kann ich aber nicht beitragen, da ich nur mal kurz eines auf einer Messe in der Hand hatte.