Re: GPS von Falk oder Garmin?

von: Toxxi

Re: GPS von Falk oder Garmin? - 17.06.14 10:59

In Antwort auf: radl.michi
Als ich jedoch auf der Fahrt einen Hochwald mit dichter Laubkrone erreichte, fiel der Signalempfang aus...

Der Empfang kann auch mit einem GPS von Garmin im Wald ziemlich schlecht werden. Einen Totalausfall hatte ich jedoch noch nicht, aber sehr große Abweichungen schon.

In Antwort auf: radl.michi
Das IBEX hatte ich im Haus schon eingeschaltet, steckte es dann im Freien an das Rad. Nach einer Weile überraschte mich, daß keine Routenaufzeichnung erfolgte.

...

Wieder zuhause angekommen überprüfte ich, wie lange es dauert, bis eine maximale Zahl von Satelliten empfangen wird, wenn man das Gerät vom Haus ins Freie bringt. Nach ca. 20 – 30 min hatte sich die Anzeige auf eine maximale Zahl von 6 kurzzeitig auch 7 Satelliten eingependelt.

Kann an folgendem liegen: normalerweise merkt sich das Gerät, wo die Satelliten stehen müssten. Genau dort fängt es an zu suchen. Machst du das Gerät im Freien an, dann ist das Signal nach wenigen Sekunden da.

Machst du das Gerät im Haus an, wo kein Empfang ist, dann merkt es irgendwann, dass die erwarteten Satelliten nicht vorhanden sind. Dann scannt er den ganzen Himmel ab. Wenn du dich dabei zusätzlich noch bewegst, dann verändern die Satelliten auch noch ihre Position. Und falls dann noch Häuser oder Bäume die tiefstehenden Satelliten abschirmen, kann die Suche schon eine ganze Weile dauern.

Fazit: möglichst erst draußen anmachen.

Umgang mit schwarzen Löchern: sich an Sonne und Wegweisern orientieren. schmunzel

Gruß
Thoralf