Re: GPS von Falk oder Garmin?

von: Freundlich

Re: GPS von Falk oder Garmin? - 17.06.14 18:02

Meine Empfehlung: Parke das nagelneue GPS-Gerät im eingeschalteten und unbewegten Zustand für ca. zwei Stunden im Freien. Grund: Die Satellitendaten werden im GPS-Signal häppchenweise übertragen und im GPS-Chip gespeichert. Diese veralten zwar nach wenigen Stunden, trotzdem kann es bei einem völlig leeren GPS-Chip dauern, bis der komplette Datensatz einmal vorhanden ist. Man benötigt dazu rund 12 min ununterbrochenen GPS-Empfang im unbewegten Zustand. (Ich habe einmal bei einem KfZ-Navi die defekte Micro-Festplatte gegen eine Flash-Speicherkarte getauscht. Es hat unter ungünstigen Empfangsbedingungen in der Stadt mehrere Stunden gedauert, bis das Gerät wieder saubere Positionen berechnet hat. Seitdem läuft alles wie neu und schnell).

Nach dieser Prozedur sollte das Gerät einwandfrei funktionieren. Bei GPS-Geräten ohne A-AGPS (Satellitendaten per Mobilfunk-Netzwerkverbindung oder aufwendige interne Vorausberechnung) kann ein normaler GPS-Fix 1-3 min (nach längerem Nichtgebrauch auch 10-12 min) dauern. In Bewegung oder bei schlechtem Empfang kann die Berechnung auch immer wieder abbrechen. Bessere GPS-Chips mit ordentlich verbauter Antennne und/oder einer Art von A-GPS schaffen es schneller. Ohne A-GPS/Vorausberechnung ist das Verfahren bei allen GPS-Geräten gleich, da vom GPS-System vorgegeben. Unterschiede resultieren dann vor allem aus der Antenne, der Abschattung der Antenne (Metallgehäuse, Taschen, Hand), der Gerätelage (testen) und der Empfindlichkeit des GPS-Chip (sollte bei Deinem SIRFatlas 5 embedded auch kein Thema sein).

Die Satellitenpositionen ändern sich ständig. Die Zahl der empfangbaren Satelliten schwankt zwischen null (selten) und ca. 12. Wenn 3-4 Satelliten empfangen werden, heißt das noch nicht, dass die Position korrekt berechnet werden kann, weil zusätzlich die sogenannte Satellitengeometrie günstig sein muss, d.h. 3 Satelliten in unterschiedlicher Richtung am Himmel fliegen. Zwei Satelliten in benachbarter Position zählen fast wie ein Satellit...

Sollte nach einigen Tagen der Nutzung der GPS-Fix stets länger als 10 min dauern, würde ich den Hersteller kontaktieren. Dort kennt man sicherlich Normwerte und Prüfverfahren.
Berücksichtige bei dieser Zeit auch die relativ lange Startzeit des Gerätes. Und denke daran, dass in den ersten 2 min nach dem Start der Empfang gut sein sollte. Es hat keinen Zweck, das Gerät in der Wohnung zu starten, dann das Rad aus dem Keller zu holen und nach 5 min die Straße zu betreten. In dieser Zeit hat sich das GPS eventuell bereits wieder "schlafengelegt". Ich starte mein Smartphone-GPS im Freien 1-2 min vor Abfahrt.

Empfangsprobleme im mitteleuropäischen Wald sind heutzutage auch kein Thema. Maximal verschlechtert sich die Genauigkeit etwas. In Schluchten verschlechtert sich der Empfang allerdings, da nur wenige Satelliten direkt sichtbar sind und reflektierte Signale die Positionsberechnung erschweren.