Re: GPS von Falk oder Garmin?

von: radl.michi

Re: GPS von Falk oder Garmin? - 18.06.14 23:15

In Antwort auf: Freundlich
Meine Empfehlung: Parke das nagelneue GPS-Gerät im eingeschalteten und unbewegten Zustand für ca. zwei Stunden im Freien. Grund: Die Satellitendaten werden im GPS-Signal häppchenweise übertragen und im GPS-Chip gespeichert. Diese veralten zwar nach wenigen Stunden, trotzdem kann es bei einem völlig leeren GPS-Chip dauern, bis der komplette Datensatz einmal vorhanden ist. Man benötigt dazu rund 12 min ununterbrochenen GPS-Empfang im unbewegten Zustand. ....


Nach Deinem Vorschlag, hier das Ergebnis von meinem Testablauf :

-17.6. abends das Gerät für zwei Stunden im Freien abgelegt. Danach im Freien abgeschaltet, im Haus über Nacht abgelegt
-18.6. morgens auf die gleiche Stelle im Freien zurückgelegt und eingeschaltet.
-Nach 3-4 Min. wird Signal von 4 Satelliten angezeigt
-Nach 11 Min von 5
-Nach 13 Min von 6
-Nach 20 Min von 7

2 Stunden im Standby auf der gleichen Stelle liegen gelassen, dann wieder aktiviert:
-nach 1 Min. 2 Satelliten
-nach 2 Min 5 Satelliten

Danach das Gerät abgeschaltet und geladen im Haus.
- Fertig gemacht für Ausfahrt und im Haus gleiche Route gewählt wie beim allerersten Test.
-Gerät am Rad im Freien angebracht (war diesmal auf der anderen Seite des Gebäudes nötig)
-Nach wenigen Minuten Warten ohne Empfang losgefahren
-Habe die ganze Stadt durchfahren bis das Empfangssignal grün wurde und eine Navigation begann.
-Jetzt kommt der Knüller: Ich durchfahre den Hochwald wie beim ersten mal auf der gleichen Strecke und schalte vorher auf GPS Information um, da ich erkennen wollte, wo das Signal abbricht.
-Auf der ganzen Fahrt durch den Hochwald Empfang über 8 Satteliten
-Bei späterem Standby des Gerätes war dieses in einem Betongebäude über 4 Stunden gelagert.
-Als ich auf das Rad steige, wird die letzte Position angezeigt, aber keine ausreichende Signalstärke vorhanden.
-Ich muß zum Zug eilen und radle los, am Bahnhof erst nach ca. 10 Min habe ich GPS Signal für Navigation.

Fazit: Minimum 10-15 Minuten muß das Gerät vor Abfahrt eigeschaltet sein für eine anschließende Wegführung.

Ich werde beobachten, ob sich da noch etwas verbessert.

Herzlichen Gruß, Michael