Re: Smartphone-Navigation - erste Erfahrungen

von: KartenFreak

Re: Smartphone-Navigation - erste Erfahrungen - 10.07.14 08:23

Update:

Nach 18-tägigem Alpencross (MTB!) bin ich mit meiner Lösung immer noch ziemlich zufrieden.
Das Smartphone saß immer stabil in der Halterung.

Die Bedienung ist durchaus auch während der Fahrt möglich. Um den Bildschirm wieder einzuschalten, kann ja auch die Ein/Aus-Taste benutzt werden statt des Home-Buttons.
Somit verhindert man ein Wegdrücken der App, allerdings ist diese Taste schwerer zu treffen.

Bei Regen ist die Bedienung etwas gestört. Um Fehlbedienung zu vermeiden, kann man bei der Twonav-App auf Knopfdruck den Touchscreen sperren/entsperren.

Bei extremer Sonne ist das Ablesen durch die Hülle erschwert.

Am letzten Tag musste ich tatsächlich den Akku wechseln, da ich nicht zum Nachladen kam.

Ein negativer Punkt fällt mir noch ein: Die Höhenmeter waren sehr ungenau. Twonav kann auf dem Smartphone bisher nur die Höhe wahlweise vom GPS oder vom Höhenmodell (CDEM) erfahren. Das vorhandene Barometer wurde von der App nicht genutzt. Änderungswunsch ist beim Hersteller anhängig.