Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild?

von: Freundlich

Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? - 15.07.14 19:29

Innerhalb der Garmin-Welt gibt es dafür keine Lösung, weil die bemängelte Kartendarstellung ein charakteristisches Merkmal von Vektorkarten darstellt und Garmin leider keine vollwertige Unterstützung für Rasterkarten bietet. Lediglich die DAV-Alpenvereinskarte für Garmin arbeitet auf Rasterkartenbasis, außerdem die in der Größe sehr beschränkten Custom Maps. Bei Merkartor könntest Du z.B. die BVA-Radkarten als Custom Map-Rasterkarte für Garmin erwerben. Bei kleinen Displays mit geringer Auflösung (stromsparend) wird Rasterkartendarstellung trotzdem nicht überzeugen. Dafür sind Vektorkarten besser geeignet.

Die gewünschten OSM-Karten für Garmin sind immer Vektorkarten, die sich durch die bereits genannten Darstellungsstile nur geringfügig variieren lassen.

Wer die Optik von gedruckten Papierkarten mag, kann dies mit GPS und guten Rasterkarten erleben, benötigt aber andere Technik. Ich verwende die Software Twonav. Mehrere Zoomstufen und Detailstufen sind möglich. Bei Überlagerung mit einer Vektorkarte ist auch automatische Routenberechnung möglich, aber für mich nicht sinnvoll. Die Karten sehen, gute Quellen vorausgesetzt, am Display so aus wie auf dem Papier. Zusätzlich kann ein 3D-Höhenmodell hinterlegt werden und die ebene Karte wird räumlich dargestellt.

Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Software auf Garmin-Hardware zu nutzen. Ausnahme: Es gibt angeblich erfolgreiche Versuche, das einzige Garmin-Android-Gerät auch dafür zu nutzen.