Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ...

von: Keine Ahnung

Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... - 18.07.14 06:50

In Antwort auf: FlevoMartin

Eine andere Möglichkeit zum Verlieren des 62x ist übrigens noch, dass man beim Aufsetzen auf die Halterung das Gerät schief hält und nur eine Seite in die Schiene schiebt. Das geht hervorragend, fühlt sich auch anfangs recht fest an, hat aber eben nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Gruß,
Martin


Genau das war gestern meine erste Vermutung, als das Gerät an der Handschlaufe baumelte - es ist mir nämlich schon einmal passiert. Aber nach nochmaligem Aufschieben und "Haltbarkeitstest" ergab sich der von mir beschriebene Fehler als wahre Ursache.

Sowohl an meinem Reiserad als auch an meinem Crossbike bin ich übrigens dazu übergegangen, den Halter am Vorbau zu befestigen. Da ist der Rohrdurchmesser natürlich groß genug und außerdem werden die Kabelbinder senkrecht zur Halterachse durchgesteckt und festgezogen. Bei dem Leihfahrrad war am Vorbau aber nicht genügend Platz zur Befestigung des Navis ...

Eine dringende Empfehlung ist in allen Fällen die Verwendung einer Handschlaufe, die man dann zur Sicherheit um Vorbau bzw. Lenker und Gerät herumführt. Auch wenn der Halter das Gerät normalerweise gut hält, kann eben immer in der Eile des Gefechts ein unsauberes Aufschieben des Gerätes auf den Halter passieren. Es wäre schon ärgerlich, wenn man dann auf einer langen Tour unterwegs die Einzelteile des Gerätes von der Straße klauben muss, nachdem ein nachfolgendes Auto darüber gefahren ist zwinker