Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ...

von: Keine Ahnung

Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... - 23.07.14 08:03

In Antwort auf: SFR
Der Einrastmechanismus ist gegen Ende sehr schwergängig und manchmal (Ausdehnung durch Temperatur? Mondstand? Farbe meines T-Shirts?) lässt es sich nicht weiter aufschieben, obwohl der Haken doch noch nicht eingerastet ist. Das ist aber nichts, was ich spüren könnte. Beim abnehmen merke ich dann, dass er sich etwas leichter abziehen lässt als sonst. Dann weiß ich, dass er wieder nicht richtig eingerastet ist. Wenn das Gerät allerdings richtig eingerastet ist, dann sitzt es bombenfest in der Halterung.

Den Mechanismus halte ich trotzdem, wie bereits gesagt, für eine Fehlkonstruktion, da die Verriegelung ausschließlich durch das Einschnappen einer winzigen Plastiknase gewährleistet wird. Es gibt schon zu viele Berichte von (ehemaligen) Besitzern, denen der Colorado auf Rüttelpiste abgehauen ist. Mir ist das nur auf normaler Straße passiert, da finde ich die drei, vier Einzelteile schnell wieder zusammen. Am Berg oder mitten im Wald ist man schnell gekniffen. Außerdem führt die Art der Verriegelung dazu, dass die Halterung beim Abnehmen nach unten gebogen werden muss. Das wiederum erzeugt einen Hebelarm, der die Halterung selbst bewegt und damit auf Dauer die Kabelbinder schwächt. Keine so gute Idee.


Deine Angaben widersprechen all meinen Beobachtungen verwirrt :
  • Das Aufschieben und Einrasten geht bei mir ohne großen Kraftaufwand. Ich kann mein GPSMap 62s ebenso wie zuvor das eTrex 30 immer problemlos einrasten und spüre auch ganz genau, wann das Einrasten erfolgt.
  • Wie schon gesagt, spüre ich das Einrasten. Ich schiebe das Gerät locker entlang der Führung, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist und dann mit leichtem Kraftaufwand ein Stück weiter. Auch ich versuche, das Gerät zur Kontrolle nochmals leicht nach vorne zu schieben, was aber aufgrund der Einrastung, die eigentlich immer erfolgt, nicht geht.
  • Nur wenn ich einmal in Eile das Gerät aufgesteckt habe und dabei auch nicht den Halt kontrolliert habe, ist es mir passiert, dass ich das Gerät leicht schräg in nur einer Schiene eingeführt habe. Dann kann das Gerät tatsächlich abfallen. Ebenso, wenn das Gerät nicht eingerastet war. Dies ist aber ein "Benutzerfehler" und kann eigentlich nicht der Halterung zugeschrieben werden.
  • Wenn bei Dir oder bei anderen Nutzern das Gerät aus der Halterung fällt, weil es nicht eingerastet war, ist das fast unabhängig davon, ob Du auf der Straße oder entlang einer Rüttelpiste fährst - es wird auf der Rüttelpiste nur früher geschehen. Ich verwende die Halterung auch an meinem Crossbike. Damit bin ich wirklich schlimme Strecken im Gebirge abgefahren und das Gerät hat immer gehalten.
  • Wenn sich der Halter dreht, wenn Du die Plastiknase nach unten drückst, so sind die Kabelbinder nicht fest genug zugezogen worden. Vielleicht verwendest Du auch zu schmale Kabelbinder, die nicht die nötige Haltekraft erzeugen können. Bei meinen Haltern muss ich schon ziemlich fest das eingerastete Gerät drehen, um hier etwas zu bewirken. Ausleihern der Kabelbinder habe ich trotz langer Nutzung nicht bemerkt.

Die einzige Erklärung, die ich für die doch sehr unterschiedlichen Beobachtungen habe, ist, dass am Colorado irgendetwas anders ist als an z. B. dem GPSMap 62s. Es würde mich wundern, aber möglich ist alles.