Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: schmadde

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 22.08.14 19:39

Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert und auf der letzten Reise beides dabei gehabt. Den Garmin wie sonst immer und das s4 active mit Fahrrad Halterung. Zum planen bin ich nicht groß gekommen, hatte mir aber ein paar gpx Tracks runter geladen und auf den Garmin transferiert.

Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen. Beim s4 brauchte ich nicht mal nen computer zum übertragen der Tracks, das ging einfach vom Telefon aus. Karten Management war auch sehr easy, kein zusammensuchen von Karten und stundenlanges aufs Gerät über usb, einfach installieren per klick.

Autorouting hat auch um Klassen besser funktioniert - beim Garmin ist das nahezu unbrauchbar, bei osmand geht das super. Route Neuberechnung geht praktisch Verzögerungsfrei nach kursabweichung und ohne störende Meldungen in der Display Mitte. Die routen selbst sind auch deutlich besser Fahrrad geeignet, da war ich echt erstaunt.

Ich bin wirklich von den Socken, das ist ein Fortschritt wie vom trabbi zum Raumschiff, nie wieder Garmin sage ich.

Die Probleme möchte ich allerdings auch nicht verschweigen, sie wurden hier bereits angesprochen. Regen ist ein geringeres Problem: ich bin zwei Tage im regen gefahren und nur eine sporadische Phantom Bedienung hat ab und zu genervt. Schwerwiegender ist tatsächlich der enorme Stromhunger. Laden via ND sollte man tunlichst vermeiden wenns regnet. Ich hatte das Kabel am Luxos U angeschlossen und dachte schon ich hätte das Smartphone gehimmelt als es nicht mehr lud. Zum Glück funktionierte das wieder nach trocknen des Geräts. Bei Trockenheit kann man die Ladung je nach Tempo recht lange halten. Ohne großen Power Tank sollte man das aber nicht wagen - ich habe dann in pausen nachgeladen und kam so gut über den Tag.

Nächstes mal probiere ich noch gsm auszuschalten. Mit eingeschaltetem 3G kommt man Mac 3-4h aus. Mit einem Forumslader geht das sicher problemlos Wenns trocken ist.