Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Keine Ahnung

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 22.08.14 21:39

In Antwort auf: schmadde

Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen.


Wenn eine Sache problemlos mit einem Garmin (z. B. GPSMap 62s oder eTrex 30 ...) geht, dann ist das das Darstellen von Tracks. Da wird nichts gerechnet und Abstürze sind extrem selten. Ein regelmäßiges Abstürzen (in welchen Abständen?) deutet darauf hin, dass das Gerät entweder falsch bedient wurde oder dass es defekt ist.

Autorouting hängt vom Kartenmaterial ab. Mit OpenFietsMaps bekomme ich z. B. recht gute Ergebnisse, besser als mit etlichen Online-Planungstools. Natürlich ist die Entfernung beim Routing begrenzt. Für lange Touren würde ich sowieso vorher planen und einen Track erzeugen und verwenden. Routing brauche ich dann lediglich für Übernachtungs- oder Einkaufsmöglichkeiten und Ähnliches, was normalerweise Distanzen von nicht mehr als 20-30 km bedeutet, die gut geroutet werden können. Auch bei Abweichungen von der Route erfolgt mit meinem GPSMap 62s flott eine Neuberechnung.

Die entscheidenden Vorteile sind für mich die Robustheit, Wasserdichtigkeit, gute Ablesbarkeit des Displays auch bei diffusem Sonnenlicht und die lange Batterielebensdauer (20 Stunden kann ich mit guten Akkus erreichen).

Es gibt Vorteile bei der Verwendung von Smartphones, aber für echte Outdooranwendung und lange Touren würde ich nicht auf das Garmin verzichten wollen. Man muss sicherlich die Entwicklung abwarten, aber im Augenblick sehe ich keinen Grund die Garmin und Co. Outdoorgeräte zu verdammen.