Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Keine Ahnung

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 22.08.14 22:29

Da hast Du natürlich völlig recht. Verschieden Faktoren spielen eine Rolle, wobei bei den Berechnungsmethoden natürlich auch die zur Verfügung stehende Rechnerleistung bestimmend ist. Ich würde aber behaupten wollen, dass dennoch das Kartenmaterial zusammen mit der korrekten Wichtung der Wegearten die größte Rolle spielen dürfte. Man sieht die Unterschiede ja schon recht deutlich, wenn man zwischen unterschiedlichen Karten auf dem gleichen Gerät (gleicher Berechnungsalgorithmus)wechselt, und noch mehr, wenn dann noch unterschiedliche Routingoptionen (Auto, Fußgänger usw.) und Vermeidungen gewählt werden.

Ich bin kein OSM-Fachmann, aber ich nehme an, dass die verschiedenen Kartenverwertungen (OpenFietsMap, Velomap usw.) unterschiedlich detaillierte Differentierungen bei Wegearten anbieten, was erklären würde, dass mit Velomap nicht so lange Routen berechnet werden können, wie man das mit OpenFietsMap kann.

Die Rechenleistung der Garmin-Geräte dürfte inzwischen klar den modernen Smartphones hinterher hinken. Allerdings müssen die Smartphones auch für eine ganze Reihe verschiedener Aufgaben gerüstet sein. Rechenleistung geht ebenso wie weitere Funktionen (z. B. Mobilfunk) immer auch auf die Batterielebensdauer. Daher wird man wohl bei den Outdoorgeräten eher einen Kompromiss erwarten müssen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.