Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Chris-Nbg

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 23.08.14 08:59

In Antwort auf: schmadde
Der Garmin konnte nicht einen einzigen track darstellen, ist regelmäßig abgestürzt und wenn nicht habe ich nach erinnert Viertel Stunde Berechnung abgebrochen.

Wie schon von anderen vermutet scheint bei dir einiges schief gelaufen zu sein. Wenn man einen fertigen Track anzeigen möchte, dann muss da nichts berechnet werden. Und Tracks anzeigen können die Garmins problemlos, gerne auch mehrere gleichzeitig. Das ist meine Hauptanwendung für mein Dakota 20 und dabei gab es noch nie Probleme.

Unter normalen Umständen dauert die Routenberechnung bei mir zwischen drei Sekunden (für ein Ziel in fünf km Entfernung in der Großstadt) und mal 20 Sekunden für eine Route von Nürnberg nach Berlin (alles mit OSM-Freizeitkarte). Hängt natürlich von der Wegedichte ab.

Ich vermute wie Toxxi, dass du die gewünschte Strecke nicht in Form eines Tracks, sondern als Route heruntergeladen hast. Beispielsweise Gpsies bietet das an ("GPX Route"), was ich total sinnlos finde, weil es bei längeren Strecken zu den von dir geschilderten Problemen führt. Das Garmin hat dann versucht, zwischen den dutzenden sehr eng gesetzten Punkten eine Route zu berechnen. Dafür ist eine Route nicht gedacht. Mein Dakota verweigert übrigens die Berechnung einer Route, wenn sie mehr als 50 Punkte/Zwischenziele hat. Bei moderneren und damit leistungsfähigeren Garmins ist das möglicherweise anders.

Christian