Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: schmadde

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 23.08.14 09:27

In Antwort auf: Toxxi

Okay, dann ist eigentlich alles klar: du hast keinen Track runtergeladen, sondern eine Route.

Basecamp hat die Daten als Track angezeigt. Damit habe ich die Tracks auch auf das Gerät gespielt.

In Antwort auf: Toxxi

(1) Welches Gerät hast du genau?

Einen Edge 705. Einen etrex Vista hcx haben wir auch, aber der ist *noch* stärker eingeschränkt - max. 500 WP für Tracks und max 20 WP für Routen IIRC. Ohne sehr zeitraubende Vorarbeit ist damit nix anzufangen. Zumal die programme mit denen ich früher die Tracks eingedampft habe nur unter Windows laufen und das OS gibts bei uns zuhause nicht mehr.

Die Geräte sind zwar schon etwas älter, aber was neues von Garmin kaufe ich nicht mehr bei der schäbigen Qualität (vor allem der Software) durch die diese Firma bei mir aufgefallen ist.

In Antwort auf: Toxxi

(2) Woher hast du die Datei? Wo hast du sie runtergeladen?

Von hier. Zugegeben, für diese Wege braucht man keine GPS-Daten, aber in dem Fall kann ich nur sagen: zum Glück!
In Antwort auf: Toxxi

(3) Wie hast du versucht, den Track darzustellen? Über den Trackmanager (Menüpunkt heißt meistens "Track" --> "auf Karte darstellen") oder über die Zielauswahl (das nannte sich früher "Trackback", heute nennt man das einfach "Trackrouting").

Beim Edge funktioniert das etwas anders. In dem Fall: Zieleingabe->Gespeicherte Strecken. Hier tauchen wohl nur Routen auf, die Tracks sind sonst immer unter Training->Strecken. Dazu muss man sie aber als .crs draufladen.
In Antwort auf: Toxxi

Wenn das Gerät ständig abstürzt, kann das auch am schlechten Zusammenspiel zwischen Software und Kartenmaterial liegen. Das hatte ich früher öfter. Deshalb sollte man niemals die Software des Gerätes updaten, wenn es gerade gut läuft.

Sehr lustig. Für den Edge gibts seit Jahren keine Updates mehr und tatsächlich war die Firmware nach jedem Update schlechter als zuvor. Aber das mit den Karten kann stimmen. Für Südtirol habe ich nur eine TOPO Karte und den City Navigator - erstere ist nicht routing fähig, zweitere hat die Radwege nicht drauf (die teilweise sehr brauchbar sind mittlerweile). Die Velomap Austria, die ich mir zum Probieren runtergeladen hatte hat mein Gerät scheinbar überfordert. Die ist wohl zu detailliert.

Ich kann mir einzelne Probleme schon erklären, aber im Gesamtzusammenspiel hat mir die Smartphone-Navigation viel viel besser gefallen und es bleibt als Nachteil nur das Stromproblem. Ich werde daher wohl fürs Rennradfahren den Edge erstmal behalten (als glorifizierten Tacho mit Not-Kartenfunktion), aber für die Reise bekommt das Smartphone den Vorzug. Ich werde vermutlich 1-2 Ersatzakkus kaufen und ein externes Ladegerät und dann das Ladegerät an den Luxos U hängen.

Schade eigentlich, mir hätte der Edge 1000 sehr gut gefallen, aber da der vermutlich genau die gleichen Probleme hat wie die anderen Garmins werde ich drauf verzichten.