Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Sandbiker

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 23.08.14 10:27

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Toxxi

Okay, dann ist eigentlich alles klar: du hast keinen Track runtergeladen, sondern eine Route.

Basecamp hat die Daten als Track angezeigt. Damit habe ich die Tracks auch auf das Gerät gespielt.

In Antwort auf: Toxxi

(1) Welches Gerät hast du genau?

Einen Edge 705. Einen etrex Vista hcx haben wir auch, aber der ist *noch* stärker eingeschränkt - max. 500 WP für Tracks und max 20 WP für Routen IIRC. Ohne sehr zeitraubende Vorarbeit ist damit nix anzufangen. Zumal die programme mit denen ich früher die Tracks eingedampft habe nur unter Windows laufen und das OS gibts bei uns zuhause nicht mehr.

Die Geräte sind zwar schon etwas älter, aber was neues von Garmin kaufe ich nicht mehr bei der schäbigen Qualität (vor allem der Software) durch die diese Firma bei mir aufgefallen ist.

Jepp, das Problem kenne ich nur zu gut.
Lösen kannst Du es folgendermaßen:
Topkokarte oder was Du sonst noch als Detailkarte auf den Gerät hast, deaktivieren. Dann den Track starten. Das dauert dann bei ca. 1500 Trackpunkten nur noch 5-10 Sek. Anschließend die Detailkarte(n) wieder aktivieren. Und schon bekommst Du die Abbiegehinweise angezeigt.
Zusätzlich kannst Du dir den Track auch noch "nur" anzeigen lassen. Dazu gehts Du unter "gespeicherten Strecken -> "Deine Strecke" -> "Karteneinstellungen" anstelle von Nav-Start.

Die Edge Modelle kastrieren gerne mal ein paar Wegpunkte. Besonder wenn es um rechtwinklige Abbiegungen geht. Da wird dann gerne mal der mittler Wegpunkt "komprimiert" und Du hast einen diagnale Wegführung. Deswegen habe ich auch immer den Track als Hintergrund angezeigt.

HTH
Gruß