Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Chris-Nbg

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 23.08.14 10:35

In Antwort auf: schmadde
Einen Edge 705.
[...]
Tracks Von hier.
[...]
Beim Edge funktioniert das etwas anders. In dem Fall: Zieleingabe->Gespeicherte Strecken. Hier tauchen wohl nur Routen auf, die Tracks sind sonst immer unter Training->Strecken. Dazu muss man sie aber als .crs draufladen.

Ich habe mir von der Webseite einige GPX-Dateien angeschaut, es sind tatsächlich Tracks. Warum das Edge dann so einen Zirkus damit anstellt kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich habe den Eindruck, dass sich die Edge-Serie durch die Ausrichtung am Radsport nicht mit der internen Software der klassischen Outdoor-Geräte wie Oregon, Dakota, eTrex, etc. vergleichen lässt. Das scheinen zwei komplett separate Software-Entwicklungen zu sein.

Warum ich so drauf rumreite? Garmin ist eben nicht gleich Garmin und ich werde immer hellhörig, wenn jemand schreibt "Garmin ist Mist", obwohl sich die berechtigte Kritik nur auf ein bestimmtes Modell oder eine Serie bezieht. Dass die Edge-Reihe seit längerer Zeit Probleme hat ist wohl leider eine Tatsache, aber bei den anderen Geräte-Familien findet man eben doch sehr ausgereifte und zuverlässig funktionierende Geräte.

Christian