Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Wendekreis

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 23.08.14 10:48

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Daher wird man wohl bei den Outdoorgeräten eher einen Kompromiss erwarten müssen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.

Solange die CPU's leistungsfähiger, die nachgefragten Displays größer und energiehungriger, das Gewicht geringer, die Schalen dünner werden müssen, die Akkuleistung nur unmerklich wächst, habe ich wenig Hoffnung, dass Smartphone-Navigation für den Weit- und Vielfahrer in unbekanntem Terrain bei jedem Wetter ausreichend wird. Die Benutzerführung der Navi-Programme mit enger Funktionalität steckt noch in den Kinderschuhen. Die Spezifikationen der im Herbst auf den Markt kommenden Smartphones der führenden Hersteller bestärken mich in meiner Annahme.

Für das Geld, das so mancher Smartphone-Navigator in Zusatzausrüstung steckt, könnte er sich schon fast einen neuen, wetterfesten Garmin Etrex 20 kaufen. Einen solchen halte ich noch hinlänglich ausreichend für meine Ansprüche. Derzeit fahre ich Rad mit einem aktiven Oregon 600 auf dem Vorbau und einem schlafendem Nexus 5 in einer kleinen Lenkertasche.