Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: dmuell

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 24.08.14 09:14

Zusammenfassung meine Erfahrungen mit dem Smartphone Sony Xperia Z1 Compact

Displayhelligkeit:
Die Helligkeit bei dem Z1 Compact finde ich sehr gut im Vergleich zu meinem alten Motorola Defy+ oder auch zu meinem TwoNav Sportiva-Outdoor-Navi. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird Displayhelligkeit etwas schlechter. Dreht man das Display leicht aus der Sonne, wird die Ablesbarkeit aber schnell besser.

Displaybedienung:
Das Z1 Compact ist wasserdicht. Mit nassen Fingern und bei starkem Regen gibt es aber Probleme bei der Bedienung des Gerätes: Funktionen können nicht aktiviert werden oder verselbständigen sich. Dann ist eine Abdeckung/Hülle erforderlich. Ansonsten ist die Bedienung gut. Das Z1 Compact hat noch einen sogenannten Handschuhmodus, welcher auch die Bedienung mit normalen Handschuhen zulässt. Habe ich aber noch nicht getestet.

Akkulaufzeit / Stromversorgung :
Im Z1 Compact sind die Akkus fest verbaut. Dies ist zunächst mal suboptimal. Allerdings hat das Gerät bezüglich der Akkulaufzeit ein ordentliches Durchhaltevermögen (ca. 6 Std. bei aktivem GPS, eingeschaltetem Display und Flugmodus). Ich habe einen kleinen Akkupack dabei, um den Akku gegebenenfalls nachzuladen. Eine Nachladezeit von einer 1/2 Std ist meist ausreichend.


Kartenbild / -größe:
Ich nutze im Wesentlichen die Openandromaps (http://www.openandromaps.org/). Sie ergeben in Verbindung mit dem hochauflösenden Display des Z1C ein sehr gutes und schönes Kartenbild mit hoher Detailgenauigkeit. Ein ausreichend großes und detailliertes Kartenbild finde ich persönlich sehr wichtig, denn ich orientiere mich ab und an nur nach der Karte (Openandromaps enthält Radrouten + Wanderrouten usw.) Die Outdoor-Navis, die ich bislang probiert habe, haben ein qualitativ wesentlich dürftigeres Kartenbild. Es geht dann eigentlich nur mit geladenen Tracks oder Auto-Routing.

Fazit:
Ich benutze als GPS Gerät für die Fahrradtour fast nur noch mein Smartphone. Mein TwoNav Navi liegt meist in der Lenkertasche. Gelegentlich zeichne ich damit noch Tracks auf.