Re: Unterkünfte unterwegs finden - Smartphone?

von: veloträumer

Re: Unterkünfte unterwegs finden - Smartphone? - 27.08.14 12:49

In Antwort auf: Uli
Die Frage ist, was du mit "wenn ihr es ähnlich mit den Unterkünften handhabt" genau meinst: Spontan oder WS?

Das ist genau der Punkt. Wie Axurit ausgeführt hat, ist eine (wohlgesinnte) Nutzung von Warmshowers nicht für tagesspontane Routen geeignet. Das fängt bei dem nicht beliebig dichten Netz von Anbietern an und endet bei einer gewisser Höflichkeit, die ich als Gast wie auch Gastgeber mitbringen muss. Eine Route nur nach dem Kriterium von Warmshower-Standorte zu planen, wäre für mich auch nicht attraktiv. Das gilt einerseits für die Routenwahl, anderseits auch für den Zeitpuffer, den man dabei einbauen muss und auf Strecke verzichten muss. Wie schwer es werden kann, geplante Ziele zu erreichen, musste ich dieses Jahr schon mehrfach erleben. Ein von mir ausgesuchtes Hotel (nicht gebucht, aber geplant) erreichte ich nicht, weil die Topografie der Etappe viel zu schwer war und das Hotel unerreichbar war. Ein Konzert eines Jazzfestival erreichte ich nicht, weil ich unvermeidbar einen Tag später am nämlichen Ort eintraf. Selbst bei einer Wochenendtour kam ich bei einer Verabredung mit Festivalkonzert (Karte 2 Monatre vorher gebucht) ins Schlingern: Ich wäre fast nicht durch die Regenwand gekommen, die der heurige Sommer mir mal wieder entgegen stellte. Ich verdanke es sogar wohl dem Umstand, dass ich KEIN Handy habe, dass ich durchgehalten habe - ansonsten hätte ich wohl abgesagt. Bei so unbeständigem Wetter wie in vielen Teilen Europas dieses Jahr werden Vorbuchungen zum selbstgemachten Kreuzweg.