Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen?

von: FabianFrank

Re: Samsung S4 active - wer hat Erfahrungen? - 04.09.14 08:31

In Antwort auf: schmadde
Ich habe eins und sage "Finger weg". Das Ding wird von Samsung absolut stiefmütterlich unterstützt, es gibt keine Updates (aktuelles OS ist das uralte Android 4.2), ein Cyanogen Mod gibts auch nicht. Auch bzgl. Unterstüztung von Drittherstellern sieht es mau aus (z.B. das von mir geschätzte Quad Lock Case gibts nur für das normale S4, nicht fürs S4 active - ist aber bei allen anderen Zubehörteilen das selbe.

Die Wasserdichtigkeit ist auch schlecht gelöst: Der Akkudeckel geht immer wieder von selbst auf und hält dann nicht mehr dicht, ich hatte schon mehrfach Wasser im Akkufach. Laden bei Regen mit nem Dynamolader geht auch nicht und es bedient sich dann von selbst wenn Wasser aufs Display kommt.

Als Navi ist so ein Gerät trotzdem sehr gut zu gebrauchen. Meine Garmins gehen jetzt in Rente, das Smartphone ist um klassen besser in der Praxis. Einziger echter Nachteil: das Ding zieht Akku ohne Ende. Mehr als 3-4h ohne Nachladen sind illusorisch.

Ich würde das S4 active nicht nochmal kaufen, sondern ein anderes Smartphone und eine wasserdichte Halterung dazu. Und auf keinen Fall nochmal was von Samsung, das ist echt armselig was die abliefern: eigene extrem schlecht programmierte Oberfläche, die Performance und Akku ohne Ende zieht, ebenso wie unlöschbare zwangs-Apps, Region Locks, schon zum Erscheinungszeitpunkt veraltete Android-Versionen, leere Versprechen bzgl. Updates, Hardware, die die Versprechen nicht einhält usw. usf.



Hallo schmadde,
danke für Deine Antwort. Das sind genau die Punkte, die mich zweifeln lassen - nur was gibt es als Alternatieve - wenn man ein Gerät haben möchte, was auch ohne Hülle ein wenig gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Ich denke da weniger an den Einsatz am Rad, da braucht man eh ne Hülle, sondern eher an den "normalen harten Alltagseinsatz". Mal eben bei nieselregen Telefonieren etc.

Bzgl. Cyanogen habe ich aber neulich was gefunden - es wird zwar nicht direkt unterstützt, aber da haben wohl einige was gebastelt...

Aber mit dem Zubehör hast Du natürlich recht. Hm evtl. doch ein normales S4 und dann eben eine gute Hülle?
Ich bin unsicher...muss aber heute entscheiden, möchte wenn dann noch einen der alten Verträge der T-Kom bekommen - ab morgen gibt es neue.

Danke und LG.

Fabian