Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Toxxi

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 04.09.14 12:17

Äääähmmm... meine Glaskugel ist mal wieder kapputt. Mit welchem Gerät willst du was genau anzeigen? verwirrt

In Antwort auf: Fuchter
Was ist eigentlich der Unterschied zw. GPX Track und Route?

-----

Track: Aneinanderreihung von Koordinatenpunkten in KURZEN (-zig bis hunderte Meter) Abständen.

Track anzeigen heißt auf deutsch: "Zeichne mir die Koordinatenpunkte auf die Karte und verbinde sie jeweils mit einer geraden Linie".

Vorteil von Tracks: das geht immer, sogar auch dann, wenn keine Karte auf dem Navi aufgespielt ist. Du fährst exakt den Weg, der eingestellt ist, egal was die Karte anzeigt. (*) Deshalb werden hier bei den Touren in aller Regel auch Tracks eingestellt und keine Routen. Die Tracks sind für jeden gleich unabhängig von der konkret verwendeten Karte.

Nachteil: wenn du weit ab vom Track bist, musst du selbst hinfinden. Spontan die Strecke zu ändern geht i.d.R. auch nicht. (#)

(*) Bsp: Wenn du das Rad mal ein paar Stufen hochtragen musst und auf der Karte diese Verbindung nicht drauf ist, dann wird dir der Track auch genau die Stufen entlang angezeigt. Bei einer Route geht das prinzipiell nicht, siehe nächste Erklärung.

(#) Natürlich kann man langfahren, wo man will. Nur dann eben ohne Track.

-----

Route: Aneinanderreihung von Koordinatenpunkten in LANGEN Abständen, im Extremfall nur zwei (Anfangs- und Endpunkt), die viele Kilometer auseinander liegen können.

Route anzeigen heißt auf deutsch: "Zeichne mir die Koordinatenpunkte auf die Karte und berechne mir anhand der Karte einen Weg über alle diese Punkte".

Vorteil von Routen: Er zeigt dir immer, wo du lang musst, auch wenn du weit ab vom Schuss bist.

Nachteil: Das Routing ist sehr von der Karte und den Einstellungen abhängig. (*) Er kann dich über elende Umwege oder schlechte Straßen jagen. Im schlimmsten Fall hat die Karte Fehler und hängt sich auf. Dann ist die Route unbrauchbar, oder du kannst nur Luftlinienrouting benutzen. Generell steckt das Routing für Radfahrer eher noch in den Kinderschuhen. (#) Und Routing braucht viel Rechenleistung im Gegensatz zu Trackanzeige.

(*) Verschiedenes Kartenmaterial kann bei der gleichen Route verschiedene Wege ausspucken.

(#) Das ist auch ein prinzipielles Problem. Es gibt viel mehr Wege, die mit dem Rad befahrbar sind als autogeeignete Wege. Deshalb gibt es viel mehr Möglichkeiten. Obendrein empfindet jeder was anderes subjektiv als schönen Weg. Das wird kaum algorithmisch zu erfassen sein.

-----

Gpsies speichert i.d.R. Tracks. Warum man die als Route runterladen kann, ist mir nicht so ganz klar. Wenn du einen Track als Route runterlädst, dann passiert genau das, was du siehst: ganz viele eng liegende dicke Punkte mit irgendeiner Beschriftung. Versuche doch mal, das wirklich als Track runterzuladen und nicht als Route. Das kann man bei Gpsies einstellen.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, dann ist es das Problem deiner Anzeigesoftware. Wie ich oben schon schrieb, ist das Anzeigen von Track unabhängig von der gewählten Landkarte.

In Antwort auf: Fuchter
Anzeige auf Karte merke ich keinen Unterschied


Das ist das sicherste Zeichen dafür, dass du einen Track mit vielen eng liegenden Wegpunkten runtergeladen hast. Wenn du den als Route speicherst, sieht es genauso aus.

Gruß
Thoralf