Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: SMut7770

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 04.09.14 21:10

Ich will auf GPS auf dem Fahrrad nicht mehr verzichten, ich habe davon zwei Stück mit Karten auf OSM Basis. Sehr empfehlenswert ist das Kartenmaterial von Openmountainbike oder OpenVelomap. Ersteres bezieht auch Wander/Fußwege mit ein, Velomap nur befestigte Fahrradwege. Meine Geräte Garmin eTrex Legend HCx und Gamin edge 800, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Wenn man nicht mehrere Karten auf dem Gerät braucht, einem also die Karte eines Landes oder grenzüberschneidende Karten eines Bereichs (z.B. Alpen) reichen, würde ich das Legend empfehlen, das ist vergleichsweise günstig, nimmt normale 1,5 Mignon-Batterien als Stromversorgung und ist routingfähig. Mit einem Forumslader.de mit USB Stromversorgung braucht man nicht einmal Batterien.
Um Tagestouren bei einer längeren Radreise zu erstellen, nehme ich gerne OpenRouteService.org und speichere die Tagesetappen als GPX Tracks. Funktioniert alles hervorragend und die Geräte (vor allem das Legend HCx) sind sehr zuverlässig und die Bedienung funktioniert hier auch ohne Touchscreen sehr gut.

Die GPS Geräte sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du mal eine Woche lang kleinere Touren geplant und das Gerät eingesetzt hast, solltest Du prima damit zurecht kommen.