Re: Alpe Adria Track

von: derSammy

Re: Alpe Adria Track - 03.11.14 08:21

Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Wegpunkten. Der funktioniert auch ohne Karte, mathematisch gesehen einfach ein Polygonzug, den man abfahren kann.
Eine Route ist auch eine Abfolge von Wegpunkten, aber mir sehr großen Abständen. Erst in Kombination mit einer Karte und einer Software, die den "idealen" Weg zwischen den Routenzwischenpunkten finden kann, wird da etwas nutzbares draus (und bildet dann z.B. den Verlauf von Kurven einer Straße ab). Letzteres braucht natürlich weniger Speicherplatz, dafür Rechenleistung um den Verlauf auszurechnen. Das Ergebnis einer Route hängt von der verwendeten Karte ab. Kurz: Ich hab bisher immer mit Tracks gearbeitet und für Routen war das Vista HCx eh zu langsam.
Nachteil: Viele (ältere) Geräte können mit langen Tracks nicht umgehen und man muss sie manuell ausdünnen und/oder teilen.