Re: Alpe Adria Track

von: Keine Ahnung

Re: Alpe Adria Track - 03.11.14 10:02

Hallo Ludger,

es ist so, dass man auch als Track abgespeicherte Touren bei GPSies als "Route" herunterladen kann. Diese werden auch als Route von Basecamp und dem Garmin-Gerät erkannt. Während Basecamp damit umgehen kann (es werden alle Trackpunkte nun als Zwischenziele der Route verwendet und dazwischen Luftlinien gezeichnet - Du solltest es auch tunlichst unterlassen, bei vielen 100 oder gar 1000 Punkten eine andere Routingoption zu wählen, sonst wirst Du für die Berechnung in Urlaub gehen können), kommt das Garmin-Gerät dabei durchaus ins Stottern. Wesentlich ist auch, dass die verwertbare Zahl der Routenpunkte deutlich geringer ist als die möglichen Trackpunkte, so dass Du durchaus im Ergebnis eine deutlich gekürzte Route auf Deinem Garmin abspeicherst, ohne das gleich zu merken.

Eine GPX-Route sollte daher beim Herunterladen nur gewählt werden, wenn wirklich eine Route abgespeichert worden ist. Dann sind die Punkte nämlich deutlich ausgedünnt. Allerdings ergibt sich dann evtl. eine völlig andere Wegführung, da das Routen zwischen diesen Punkten von der Karte und den Einstellungen (Fahrzeug, Wegart-Vermeidungen usw.) abhängt.

Meistens werden bei GPSies aber Tracks zu finden sein, die als solche auch heruntergeladen werden sollten. Also, wähle GPX-Track!

Wenn Du in Basecamp selber eine neue Tour entwirfst, wirst Du am besten eine Route kreieren. Am Anfang wählst Du die Zwischenziele in größeren Abständen und dann fügst Du bei Bedarf weitere Zwischenpunkte ein, um z. B. die Wegführung Deinen Vorstellungen anzupassen. Kommst Du hierbei mit 50 Punkten aus und hast auf dem Garmin-Gerät exakt die gleiche Karte und die gleichen Einstellungen, so kannst Du diese Route als Route auf das Gerät übertragen. Angenehm ist nun, dass Du bei jeder Abzweigung einen kurzen Hinweis erhälst. Hast Du aber mehr Punkte, so kannst Du die Route in Basecamp in einen Track wandeln und diesen auf Dein Gerät übertragen. Du folgst dann lediglich einer Linie, wenn Du dem Track folgst, und erhälst keine Abbiegehinweise, Du kannst aber jede beliebige Karte und Einstellung verwenden und hast immer die gleiche Wegführung. Du kannst sogar die Karte ganz ausschalten und lediglich den Track und den Positionscursor anzeigen lassen, was natürlich den optimalen Kontrast ergibt. Ich lasse die Karte allerdings immer an, da ich es als angenehm betrachte, wenn ich Straßenverläufe erkennen kann.