Re: Alpe Adria Track

von: Axurit

Re: Alpe Adria Track - 04.11.14 08:24

In Antwort auf: Keine Ahnung

Du hast zwei Möglichkeiten, mit der kmz-Datei direkt etwas anzufangen:
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Eine davon, konvertieren mit GpsBabel, wurde weiter oben schon beschrieben. Oder man benennt die kmz-Datei in .zip um und entpackt sie. In vielen Betriebssystemen kann man auch ohne explizit zu entpacken auf die enthaltene kml-Datei zugreifen. Die kml-Datei kann man dann auch mit QLandkarteGT öffnen und als GPX speichern.

Natürlich ist es am einfachsten, gleich die GPX-Datei herunterzuladen. Oft werden aber Tracks ausschliesslich als KMZ angeboten. Im KML-Format können auch weitaus mehr Informationen zu einem Track oder Waypoint gespeichert werden als in GPX, z.B. zu Farbe und Gestaltung der graphischen Elemente. Dort, wo dies genutzt wird, kann es durchaus Sinn machen, die KML-Datei zu verwenden.