Re: Alpe Adria Track

von: Keine Ahnung

Re: Alpe Adria Track - 04.11.14 13:55

Das ist eine gute Idee - wenn die Distanz nicht so groß wäre, würde ich einen Privatkurs anbieten. Am hilfreichsten ist nämlich ein Üben direkt vor dem Rechner. Daher wäre der ADFC keine schlechte Idee. Vielleicht bieten die Kurse an. Ansonsten könnte es solche Angebote auch von der Volkshochschule geben.

Im Augenblick musst Du ja lediglich sehr elementare Dinge erlernen (Installieren einer Karte, z. B. OpenFietsMap, und Transferieren eines Tracks, den Du im Internet gefunden hast). Das sollte auch mit Rückfragen hier im Forum möglich sein. Am Ende dann auch selber Touren in Basecamp planen zu können, wäre sicher ein lohnendes Ziel. Hier ist das Buch mit den Übungsdateien, welches ich oben verlinkt habe, sicher auch zum Selbststudium geeignet.

Bei noch grundlegenderen Computerproblemen (Installation von Programmen, Herunterladen von Dateien, Anlegen von Verzeichnissen usw.) kann sicher auch einer Deiner Bekannte kurze Nachhilfe geben, falls Du denkst, dass das nötig sein sollte.

Ich arbeite den ganzen Tag am Computer und daher erscheinen viele Dinge für mich selbstverständlich. Zum Glück habe ich hier meine Frau, die zwar auch immer wieder etwas am Rechner macht, die sich dabei aber teilweise sehr schwer tut. An ihr sehe ich, dass es eben nicht selbstverständlich ist, sich mit solchen Dingen auszukennen. Sie hätte sicher auch große Probleme bei all den Punkten, die Du hier selber als problematisch ansiehst.

Wichtig ist, dass man den Willen hat, Neues zu lernen. Das Umgehen mit Karten und Routen auf dem Rechner kann ein schönes Hobby sein, welches die Zeit überbrücken hilft, wo man nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein kann.