Re: Kartenmaterial für Frankreich

von: zaher ahmad

Re: Kartenmaterial für Frankreich - 08.01.15 10:06

In Antwort auf: velOlaf
In den gelben Michelin LOCAL 1:150.000 sind sie verzeichnet.

Im ringgebundenen Atlas 1:200.000 (meiner ist von 2008) sind die Sterne verzeichnet.

Die Karte im Atlas und die gelbe Serie sind identisch. Die gelbe Serie ist lediglich größer gedruckt, wodurch sich ein anderer Maßstab ergibt.
Die orangene Serie enthält m.W. weniger Details, sie war früher mal 1:300000 und wird heute ebenso vergrößert gedruckt.

Das kann man ja nicht nur in Frankreich beobachten, sondern scheint mir seit ein paar Jahren ein genereller Trend zu sein (in manchen dt. Bundesländern gibt es auf einmal den früher völlig unüblichen Maßstab 1:30000, der eigentlich nichts anderes ist als ein vergrößerter Druck der ursprünglichen 1:50000-Karten):
Eine bestehende Karte wird also vergrößert gedruckt und dann für teurer verkauft als zuvor. Zugleich muss ich mehr Papier herumtragen, wenn ich das selbe Gebiet abdecken will wie früher. Wozu soll das gut sein?

Grüße

zaher