Re: Welches Navi?

von: Chris-Nbg

Re: Welches Navi? - 20.02.15 20:12

In Antwort auf: schorsch-adel
solche Botschaften entnehme ich sinngemäß eigentlich jedem Faden, der zu dem Thema aufgemacht wird. Mit dem Erfolg, dass ich das Thema seit Jahren auf Eis lege, wo es vielleicht auch liegen bleiben wird.

Wenn du GPS-Navigation nicht vermisst, dann ist das doch auch in Ordnung. Niemand "muss" mit GPS durch die Lande fahren.

Auf der anderen Seite empfinde ich manche Darstellungen der Einstiegshürde auch als leicht übertrieben. Niemand muss aus dem Stand alle Details eines solchen Geräts kennen und damit umgehen können. Zuerst probiert man es vielleicht mal nur mit der Kartendarstellung und freut sich darüber, dass man immer sieht, wo man gerade ist. Dann lässt man sich mal zu einem Ziel routen und kommt ziemlich sicher auch dort an. Unterwegs freut man sich darüber, dass der Apparat automatisch eine neue Route findet, wenn man mal spontan vom vorgeschlagenen Weg abweicht. Wenn die Strecke nicht besonders schön war, dann fängt man irgendwann an, sich mit den Routing-Einstellungen zu beschäftigen. Oder man lädt sich mal einen Track aufs Gerät und fährt ihn ab. Wenn man mit einem USB-Stick am PC umgehen kann, dann sollte auch das kein Problem sein. Undsoweiter, Schritt für Schritt...

Christian