Re: Welches Navi?

von: martinbp

Re: Welches Navi? - 20.02.15 20:12

Ich hatte ein Nüvi 200, und war damit voll zufrieden. Einziges Manko für meinen Einsatzbereich: Bei Regen musste es in die Tasche. Um wieviel schlechter die Ablesbarkeit im Vergleich zu einem Outdoor-Navigationsgerät war, kann ich nicht vergleichen. Mein Nüvi 200 hatte damals noch die Fußganger und Fahrrad-Einstellung für die City-Navigator Karte. Allerdings habe ich meist diverse OSM-Karten genutzt, meist velomap oder die Radfahrerkarte, bei denen man als System Auto wählen sollte. Dazu Archiescamping und damit bin ich gut zurechtgekommen.
Weil mir nach 5 Jahren der Akku kaputt gegeangen war, habe ich ein Nachfolgergerät gekauft, Nüvi 30. In meinen Augen eine Verschlimmbesserung. Die Verschiebungen auf dem Bildschirm sind unkontrollierbar verzögert und City Navigator nutzt mir nichts mehr, weil die Systemeinstellung Fahrrad oder Fußgänger nicht mehr existiert, Die Schnelligkeit der Routenberechnung hat sich in 5 Jahren nicht verbessert (so mein subjektives Empfinden), meine vielen Speicherkarten mit den verschiedenen Karten kann ich nicht mehr nutzen, auch die Halterung ist um wenige mm anders. Einziger Vorteil neuen Geräts: Man kann mehrere Karten parallel laufen lassen und nicht nur eine gmapsupp.img, wie es beim Nüvi 200 der Fall war.
In diesem Jahr werde ich wahrscheinlich auf das Garmin völlig verzichten, nur noch mein Motorola Defy mitnehmen und mich auf Oruxmaps (Openandromaps) und brouter verlassen.
Sowohl mein Nüvi als auch das Handy habe ich in den letzten Jahren immer über den NAbendynamo geladen.
Wobei ich sagen muss: Mit Openandromaps und brouter auf dem 7-Zoll-Tablet (leider nicht wasserdicht und stoßgeschützt) geht es bedeutend besser als auf dem Motorola Defy.
VG aus Budapest
Martin