Re: Welches Navi?

von: Toxxi

Re: Welches Navi? - 21.02.15 07:43

In Antwort auf: Chris-Nbg
Auf der anderen Seite empfinde ich manche Darstellungen der Einstiegshürde auch als leicht übertrieben.

Ja und nein.

Was man wissen muss, und was einem als Laie keiner sagt (weil wohl selbstverständlich): Es gibt Geräte (wenige/manche/viele?), die OHNE KARTE ausgeliefert werden (ibs. die guten von Garmin). Ich wusste das am Anfang nicht, und habe mich gewundert, wieso ich außer ein paar groben Strichen nichts sehe. In der Anleitung und auf der Webseite steht kein Wort davon.

Die erste Hürde besteht in aller Regel darin, (1) diesen Fakt überhaupt erst einmal festzustellen, (2) eine Karte im Internet zu finden und die runterzuladen und (3) diese Karte dann auf dem Navi zu installieren. Daran scheitern ohne Hilfe schon einige (inklusive mir damals). Ohne die Hilfe des Forums hätte ich diesen ersten Schritt nicht geschafft. Wer das nicht hinbekommt, kann das Navi nicht mal als mobile Landkarte benutzen, und letzten Endes gar nichts damit anfangen. Diese Hürde ist relativ hoch. Um die den Einstieg zu erleichtern, hatte ich hier schonmal eine Anleitung verfasst:

Track und Karte auf Navi installieren

Wer diese erste Hürde nicht nimmt, wird wenig Spaß an seinem Navi haben.

-----

Bei allem anderen stimme ich euch völlig zu. Das ergibt sich so nach und nach von selbst. schmunzel Ich kann nur raten, das Navi nicht erst im Urlaub das erste Mal zu benutzen, sondern schon vorher auf dem Arbeitsweg oder eine Tagestour.

Gruß
Thoralf