Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden?

von: Chris-Nbg

Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden? - 02.06.15 17:11

In Antwort auf: Tourer011
Leider konnte ich weder zum ,,E-Werk + Pufferakku von B+M,, noch zum ,,Zzing,, Information erhalten, ob die Akkus fest verbaut sind oder ob man sie nach dem Laden entfernen kann.

Beide genannten Pufferakkus sind nicht dafür gedacht, einzelne Zellen zu entnehmen und abseits des Akkupacks ge- und entladen zu werden. Das hängt damit zusammen, dass alle Zellen eines Pufferakkus immer gemeinsam ge- und entladen werden müssen, um Schäden durch unterschiedliche Ladezuständen zu vermeiden.

Am besten verwendet man ein separates (USB-)Ladegerät zum Anschluss an den Dynamolader, um AA und AAA-Akkus zu laden.

Aber es geht noch einfacher: Du kannst dein Garmin-GPS direkt per USB-Anschluss mit Strom versorgen. Die Akkus im GPS werden dabei zwar nicht geladen, aber eben auch nicht entladen. Wenn du das GPS nur am Fahrrad verwenden möchtest, dann brauchst du theoretisch nicht mal Akkus ins GPS stecken.

In Antwort auf: Tourer011
Sekundär:
Auch würde ich gerne meine Kamera-Akkus unterwegs laden wollen. Für diese besitze ich aber leider nur ein Schnellladegerät welches eine Steckdose benötigt. Gibt es dafür auch schon eine Lösung?


Da verweise ich einfach mal auf meinen Artikel Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB (Ausrüstung unterwegs)