Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden?

von: derSammy

Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden? - 03.06.15 14:06

Huch, dass die 12V ungepuffert sind, war mir entfallen. Der Pufferakku ist ja in der Tat nur ein anders eingepacktes "Powerbank". Mit dem Forumslader (egal ob Automatik- oder die alte Umschaltversion) ist das ja bisher kein Problem bei mir gewesen. schmunzel
Und auch der gleichzeitige GPS-Betrieb ist mit dem Forumslader ja möglich schmunzel schmunzel

Doch was bestärkt dich in der Annahme, dass im E-Werk-Pufferakku NiMH-Zellen sitzen? Dem Artikel kann ich die Info nicht entnehmen.
Und auch wenn ich mir langsam den Mund fusselig rede: Die Ladung (mAh) ist für die Kapazitätseinschätzung eines Akkus ohne zugehörige Nennspannung ein nichtssagender Wert. Da der Pufferakku auf 5V spezifiziert ist, vermute ich, dass sich die 1,4Ah darauf beziehn könnten. Das entspräche einer Energie von 7Wh. 4 Eneloops mit 2,7Ah haben zusammen fast 13Ah, zwar deutlich mehr aber andererseits auch nicht dramatisch mehr. Je nach Qualität der Spannungswandler (und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass LiMH-Akkus kurz vor Ladeschluss wohl nicht mehr viel Energie speichern) relativiert sich das Bild noch mal. Im Übrigen halte ich die Pufferakkugröße in beiden Fällen für mehr als ausreichend - fürs Garmin erst recht. Die Kapazität wird erst dann entscheidend, wenn nachts im Zelt umgeladen werden soll. In diesem Fall könnte eine Powerbank (mit deutlich größerer Kapazität), die tagsüber direkt am E-Werk geladen wird (und mit Spannungsaussetzern problemlos klar kommt), die gegenüber dem Pufferakku bessere Wahl sein.