Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden?

von: redfalo

Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden? - 12.06.15 11:15

In Antwort auf: Tourer011


Mir ist klar, dass mein Garmin 62s über USB-Anschluss nicht geladen werden kann,


Doch, mit einem kleinen Trick sollte das gehen (zumindest an meinem 64s klappt das, und das 62s ist in der Hinsicht meines Wissens baugleich) - schließlich kann das Gerät ja das originale Garmin-Battery Pack auch über USB laden.

Das Gerät erkennt das Garmin-Batterie-Pack daran, dass es im Inneren des einen kleinen schwarzen Schalter aktiviert. (Damit verhindert Garmin u.a., dass das Gerät versucht, Einweg-Batterien zu laden.) Diesen Schalter kann man mit einem kleinen Stück Plastik überbrücken.

Hier gibt es eine Beschreibung:

kilck und hier ein Foto (am Beispiel eines anderen Gerätes klick)

Ich habe das an einem GPSmaps 64s replizieren können - das Plastikstück (aus einer PET-Flasche) - das Gerät lädt dann laut Display die Akkus, wenn es an eine USB-Stromquelle angeschlossen ist. (Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht getestet habe, ob sich leere Eneloops so wirklich wieder aufladen lassen).