Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden?

von: Lupus.fx

Re: AA-Akkus für GPS (Garmin 62s) unterwegs laden? - 14.06.15 12:33

Hallo,

ich habe ebenfalls das E-Werk und möchte unterwegs AAs fürs Garmin Oregon laden.

Meine Methode:
Batteriehalter, z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/615579/Batteriehalter-D-fuer-4-Mignon-L-x-B-x-H-615-x-30-x-315-mm
mit Batterieclip http://www.conrad.de/ce/de/product/62469...t=home&rb=1

E-Werk auf 5,6V und 1,2A. Den Batterieclip an das frei konfektionierbare Kabel des E-Werks gelötet. Dann sind 4AAs nach ca. 4h radeln voll (bei 16-20km/h Schnitt). Die AAs haben die unterbrochenen Ladezyklen wegen des Anhaltens unterwegs seit mehr als 5 Jahren gut ertragen. Die max Stromstärke von 1,2A fließt auch nur bei höheren Geschwindigkeiten, daher mache ich mir auch keine Gedanken um diese kurzzeitigen hohen Ströme (die dann aber doch für schnelles Laden sorgen können, wenn's mal mit 30 km/h läuft). Wenn die AAs (eneloop) doch irgendwan mal den Geist aufgeben sollten, war's das wert gewesen. Der Vorteil ist nämlich, das man keine Umnladeverluste über einen Pufferakku hat und der Batteriehalter winzig und leicht ist.

Vielleicht ist meine Idee für noch jemanden nützlich.
VG Lupus