Re: Einfacher GPX- und Geo-Images-Viewer

von: Anonym

Re: Einfacher GPX- und Geo-Images-Viewer - 19.12.15 15:30

Nun war es ja ein paar Tage ruhig hier und ich will Euch das Update nicht verheimlichen:
Es können nun auch Routen geplant werden.
Dazu kommt die Routing-Engine von MapQuest zum Einsatz.
Im Moment ist "Fahrrad" mit neutralem Profil voreingestellt (detailliertere Einstellungsmöglichkeiten kommen später mal)

Eingeleitet wird das Routing mit einem Rechtsklick in die Karte.
Start und Ende können über den verschiebbaren roten Marker festgelegt werden und/oder die Eingabefelder, die oben links erscheinen.
Durch verziehen der Route werden Zwischenpunkte eingefügt und die Route neu berechnet (wie von anderen Tools bekannt).
Die Liste der Zwischenpunkte lässt sich durch verschieben umsortieren (falls mal die Route ums Eck geht, wenn die Punkte unglücklich liegen), und die Zwischenpunkte lassen sich löschen. Das automatische Sortieren der Zwischenpunkte (Optimized Route) wird im Moment von MapQuest in der kostenlosen Version nicht unterstützt. Ich vermisse das aber auch nicht.

Start- und Zielmarker sowie die Zwischenpunkte lassen sich jederzeit verschieben.
Auch über die Eingabefelder können Start und Ziel jederzeit verändert werden.

Zu jedem Zeitpunkt kann man aus der Route einen Track erstellen - danach auch noch weiter planen/verfeinern und wieder einen Track erstellen.
So hat man immer die Möglichkeiten, sich zur Info die Etappenmarker zu setzten oder sich Bilder der Route anzuschauen.

Bei den so erstellten Tracks werden standardmäßig keine Höhenangaben abgerufen! Wer das braucht, kann diese hinzufügen, indem man mit einem Rechtsklick auf die Tracklinie den Track editiert, aber nix verändert und dann mit Abfrage der Höhenmeter speichert.

Das ganze Routing ist so umfangreich, dass ich mich schwer tue, jetzt eine sehr gute Bedienungsanleitung zu machen, aber vielleicht gehts auch ohne zwinker

Das Routing ist noch in einem 'frühen Stadium'. Es muss noch viel optimiert werden und vor Allem die Routinganfragen bei vielen Wegpunkten beschleunigt werden.
Das was meine Seite kann, können andere auch. Dennoch wollte ich das für mich haben, um eben die anderen Features mit zu nutzen (Etappenplanung, Panoramio-Bilder, verschiedenste Karten, etc etc.

Wer erst mal nur zuschauen will: https://youtu.be/2JWHpQxdK6o . Das Video ist nicht toll und einfach nur auf die Schnelle aufgezeichnet, ohne Erläuterungen.

Auch hier darf wie immer sehr gerne Feedback gegeben werden!