Re: Welches GPS Gerät?

von: Keine Ahnung

Re: Welches GPS Gerät? - 23.05.16 05:56

Natürlich kann man ohne Navi fahren - ich habe das früher ja auch so gemacht. Aber dann landete ich doch immer eher auf den etwas größeren Straßen, da die kleinen Wege auf den groben Karten, die ich bei längeren Touren mitgenommen hatte, nicht oder kaum zu erkennen waren und da es einfach zu umständlich war, 10 Abzweigungen zu nehmen, wenn die größere Straße gerade durch die Landschaft geht. Mit Schildern sieht es in manche Gegenden eher schlecht aus - insbesondere, wenn man eben auch die kleinsten Sträßchen fahren will.

Es geht also nicht darum, ob man ohne Navi fahren kann, sondern ob es das Fahren nicht deutlich erleichtert und die Qualität erhöhen kann, wenn man sich diese kleine Hilfe gönnt. Meine Argumente:
  • Ich kann einen Track in Ruhe zuhause planen und sicherstellen, dass ich Sehenswertes nicht verpasse und ich nicht auf Wegen unterwegs bin, die auch Autofahrer bevorzugt wählen würden. Das Nachfahren des Tracks benötigt keine Kartenstopps an Kreuzungen und ich kann mich auf das Fahren und die Umgebung konzentrieren. Ich fahre auch häufig entlang von Waldwegen, wo man ohne topographische Karten überhaupt keine Übersicht mehr hat. Und selbst in touristisch erschlossenen Gebieten, sagt mir die Markierung eines Weges mit einem Specht oder Eichhörnchen nicht unbedingt, ob ich diesen Weg auch nutzen sollte, um am Ende dorthin zu kommen, wo ich hinwollte.
  • Will ich unterwegs spontan ein Ziel erreichen (z. B. Campingplatz), so lasse ich mich dorthin navigieren und selbst wenn dieses Ziel völlig abseits liegt und schlecht ausgeschildert ist oder mitten im Straßengewirr einer Stadt, werde ich es ohne Schwierigkeiten finden.
  • Ich kann die vielen POIs nutzen und mir jederzeit einen Supermarkt oder ähnliche Punkte suchen und mich dorthin führen lassen. Man kann sich auch durchfragen, was eine gewisse soziale Komponente darstellt, aber so bin ich doch immer schneller und besser zum Ziel gekommen.
  • Ich kann meinen tatsächlich gefahrenen Weg aufzeichnen (ich muss ja meinem geplanten Track nicht immer sklavisch folgen). Das ist auch praktisch für die Zuordnung von Fotos zu ihren genauen Aufnahmeorten.
  • Ich kenne immer meine aktuelle Position und kann diese auch mit einer Papierkarte oder aber mit digitalen Karten abgleichen.

Natürlich kann man auch der Ausschilderung von Orten im "normalen" Straßenverkehr folgen und wird die Stadt xyz erreichen. Aber ich versuche, dem Autoverkehr zu entkommen, wo es geht. Häufig gibt es bei uns auch Ausschilderungen für Fahrräder. Aber selbst hier bin ich schon wieder gezwungen, immer auf Abbiegehinweise zu achten, und wehe, ich verpasse einen. Dann stehe ich irgendwo und weiß nicht, ob ich eine Abzweigung verpasst habe oder ob ein Hinweis noch kommt. Ich habe auf meinen Touren schon des Öfteren Leute getroffen, die rätselnd an einer Kreuzung standen, wo Hinweise fehlten, weil sie bereits zuvor einen solchen Hinweis übersehen hatten und auf der falschen Strecke gelandet waren. Und Karten zum Abfotografieren hatte ich in Bosnien z. B. nicht entdeckt und selbst die beste Karte wird mir nichts nutzen, wenn ich irgendwo stehe und keine Schilder mir Auskunft über meine Position geben. Ich muss also während der Fahrt immer wieder auf die Karte sehen, um nachvollziehen zu können, wo ich ungefähr bin - das möchte ich nicht mehr machen zwinker