Re: Locus Thread

von: Toxxi

Re: Locus Thread - 29.05.16 20:40

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Toxxi
Beide Karten gleichzeitig anzeigen lassen?

Gar nicht so schwer zu finden: Einstellungen -> Karte-Erweitert -> Karten automatisch laden zwinker

Nee, das ist immer noch nicht das, was ich suche. Ich muss wohl weiter ausholen.

Letztens wollten wir für eine Mitforistin wenigstens grob eine Tour von Ostdeutschland über Tschechien in den Schwarzwald planen. Das ist bei Locus gescheitert, weil nicht Tschechien und Deutschland gleichzeitig dargestellt werden können. Man konnt immer nur eine der beiden Karten auswählen. Für die Übersicht war das einfach extrem unpraktisch.

Andere Apps (z.B. Mapy.cz) können das vollkommen problemlos. Und mein Garmin-Navi auch.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich vermute eher, dass diese Apps den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind und mit dem einfachsten angefangen haben, nämlich Karten darzustellen. Viele Renderer (z.B. von OSM) findet man frei im Netz, und eine App ist schnell drumrum gestrickt. Die ganzen anderen Features sind dann nach und nach dazugekommen, teilweise wohl auf Zuruf von Nutzern und auf "vielfachen Wunsch eines Einzelnen". So kommt dann die oft inkoheränte und zusammgestückelt erscheinende Oberfläche zustande.

Ah, okay, das wusste ich nicht. Klingt aber auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar. Immerhin - sich jederzeit und überall offline eine Vektorkarte anzeigen lassen zu können ist schon eine feine Sache. schmunzel

In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich habe den Eindruck, wenn man vom Rundum-Sorglos-Paket eines Garmin-GPS kommt, dann erscheinen diverse Apps tatsächlich wie halbfertige Bastellösungen - immer fehlt irgendeine wichtige Funktion.

In der Tat. Das war mir bisher nicht bewusst. Ich bin offenbar mit falschen Erwartungen in die Sache gegangen, und deshalb ziemlich enttäuscht.

Ich muss wohl meine Ansprüche herunterschrauben.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Im Nachhinein merkt man dann doch, dass Garmin da ziemlich viel Gehirnschmalz in seine Produkte reingesteckt und zumindest nach einem halbwegs konsistenten Konzept entwickelt hat.

Yep. Obwohl es bei der Software auch seit Jahren den einen oder anderen dummen Schnitzer gibt, der mich mächtig ärgert.

Gruß
Thoralf