Re: Navi als reine Trackanzeige

von: derSammy

Re: Navi als reine Trackanzeige - 03.06.16 13:15

In Antwort auf: Avante
Beim Editieren auf OSM öfters beobachet, stur jede Sekunde ein Punkt abgelegt, auch bei 5km gerader Strecke. Ist natürlich doof.

Was ist daran doof? Es ist halt so genau aufgenommen, wie die Messung hergibt. Reduzieren kann man das hinterher ja immer noch und hat vor allem auch die Kontrolle darüber, wie reduziert wird. Was Trackreduktionen betrifft, habe ich schon sehr gute Algorithmen gesehen (GPSbabel z.B.) und ziemlich schlechte (Basecamp stellt sich z.B. auch nicht dolle an). Ob der Algorithmus im GPS-Gerät der Weisheit letzter Schluss ist, da habe ich meine Zweifel (wobei die "Auto"-Option zumindest bei meinem Vista HCx und dem 64er GPSmap nicht wirklich schlecht waren/sind).

Ach ja, in der OSM-Datenbank sollte man den Weg natürlich dann möglichst reduziert abspeichern, alle paar Meter einen Knoten auf eine gerade Linie setzen ist in der Tat doof. Aber wenn man aufnahmeseitig schon komprimiert, dann wird ein Bahnübergang, wo die Bahnstrecke im spitzen Winkel gekreuzt wird, z.B. gern mal als gerade Strecke aufgenommen, obwohl man real eine leichte S-Kurve antrifft. Und wenn es vor Ort eine S-Kurve gibt, dann soll die bitteschön bei OSM auch so erfasst werden.