Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei

von: derSammy

Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei - 07.06.16 14:40

Das ist ein bisschen ein Grundsatzthema in diesem Forum, da wirst du keine eindeutige Meinung dazu hören.
Vor- und Nachteile der zwei Varianten finden sich mit Eigenrecherche. Ich rate dir, das mal auszuprobieren. Ich finde mein Smartphone kann ich bei prallem Sonnenschein kaum ablesen und ich bezweifle, dass das mit moderneren Geräten so dramatisch viel besser geworden ist. Einziger Ausweg ist brachiale Displaybeleuchtung (mit entsprechendem Stromverbrauch). Dann als Ausweg nur sporadisch zu schauen oder immer manuell abzuschatten, sind für mich keine Option.
50m Abweichung können z.B. in einer Innenstadt dramatisch sein - unterschätz das nicht. Aber in der Regel ist der Empfang auch der Smartphones deutlich besser.
Was ich am Outdoor-GPS (zumindest Garmin) noch schätze, ist, dass du verschiedene Kartenlayouts aufspielen kannst. Bei den Apps ist das in der Regel nicht so problemlos möglich (oder mit Kniffen verbunden, die ich nicht drauf habe). Ich bin sonst auch ein Freund der Gepäckreduktion. Aber wenn du, um die Smartphonenavigation durchziehen zu können, dann eine Powerbank mitschleppst, relativiert sich der vermeintliche Gewichtsvorteil schnell wieder. Und für den mit dem Dynamolader erstrampelten Strom habe ich andere Verwendung, als ein Display zu beleuchten. Das soll mal schön die Sonne machen, solange sie scheint.