Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab

von: Axurit

Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab - 23.07.16 07:06

In Antwort auf: panta-rhei
Habe mit CM 12.1 (Android 5.1.1) und OSMAND 2.3.5 auf Galaxy S2 exakt die gleichen Probs wie der TE. Mit früheren Versionen nicht.
Ich habe dieselbe Software-Konfiguration auf einem alten Galaxy Ace 2, also einem etwas leistungsschwächeren Gerät aus derselben Generation wie das S2. Meine Erfahrung ist, dass das Gerät mit der CM12.1 eine bessere Performance im Vergleich zu früheren Hersteller-Android- und CM-Versionen bringt. Dass Osmand unter Android 3 noch akzeptabel lief, inzwischen aber beim Navigieren immer wieder mal blockiert, deutet darauf hin, dass das Problem an Osmand liegt. Vermutlich ist das zurückzuführen auf eine Kombination von erhöhtem Ressourcenbedarf durch zusätzliche Funktionen und weniger ressourcenschonender Programmierung, weil man sich das bei aktueller Hardware ja leisten kann.

Der Engpass ist dabei aus meiner Sicht in erster Linie der RAM-Speicher. Irgendwann wird Osmand auf einem Gerät mit 1 GB RAM überhaupt nicht mehr laufen. Bis dahin hilft es, keine RAM-fressenden Apps parallel zu Osmand laufen zu lassen. Nützlich sind dabei Apps, welche die Speicherbelegung anzeigen und mit denen man nicht mehr benötigte Apps beenden kann.

Ich habe auch festgestellt, dass Firefox von Release zu Release mehr Ressourcen in Beschlag genommen hat, so dass kaum noch andere Apps parallel ausgeführt werden konnten. Seit ich den schweren Herzens durch den Google-Browser ersetzt habe, läuft alles wie geschmiert.