Re: Navigation per handy app

von: Margit

Re: Navigation per handy app - 07.02.17 17:19

In Antwort auf: radl-josef
Oder doch ein eigenes externes Navi ? Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr einen Anfänger in diesen Dingen ein bißchen Hilfestellung für die ersten grundsätzlichen Fragen geben.

Servus Josef,

mit Komoot plane ich fast alle Touren am PC, die gpx-Tracks speichere ich unter Google-Drive ab. Kurze Strecken plane ich am PC meist mit http://brouter.de/brouter-web/ und speichere die gpx-Tracks auch in Google-Drive ab, damit ich die Tracks dann auch auf jedem Handy zur Verfügung habe. Es soll aber Radler geben, die morgens um 8:00 Uhr schon wissen, welches Handy sie um 9:00 Uhr an den Fahrradlenker klemmen wollen. GPSies verwende ich nicht zum planen, verwende es zum Einsetzen von POIs, diese werden in Osmand als Sterne darstellt, POI-Namen kann ich auch anzeigen lassen (Beispiel) oder ähnliches verwende ich sehr oft www.caminaro.com

Datenvolumen unterweg benötigst Du mit Offline-Programmen wie Osmand überhaupt nicht. Oruxmaps hatte ich auch mal getestet, war aber nicht so mein Geschmack. Locus hatte ich auch schon mal installiert, bin aber zu doof dafür, bzw. zu faul mich einzuarbeiten.

Die verschiedenen Smartphones haben unterschiedliche Akkus. Am 5,5-Zoller hält der 2700 mAh-Akku bei meinem stromverschwenderischen Verhalten ca. 3 Stunden. Allerdings hängen meine Geräte den ganzen Tag an einer externen Powerbank mit 13000 mAh und die habe ich noch nie leer bekommen, auch nicht wann ich zwischendurch die Smartphones von Mitradlern auflade.

Mein uralt Handy hatte ich vergangenen Sonntag im Einsatz am Lenker. Es funktionierte mit Osmand+ im offline Modus einwandfrei, Bildschirmhelligkeit stets 100%, Navigationsansage über Lautsprecher in Dörfern. Weil das alte Ding 512MB nicht mit 3GB RAM konkurrieren kann und meinen alten Augen der 5,5-Zoll-Bildschirm des neuen Handys besser gefällt als das kleine 4-Zoll-Bildchen überlege ich mir jetzt einen 7-Zoller als Zweitgerät für den Lenker.

Hoffe Dir ein bißchen Hilfestellung gegeben zu haben, aber Du musst schon selbst ausprobieren, was Dir am besten gefällt. Alles Geschmackssache, Katz mag die Mäuse roh ich nicht einmal gegrillt bier