Re: Tourenplanung für 1000 km in ?

von: Keine Ahnung

Re: Tourenplanung für 1000 km in ? - 15.02.17 09:46

Mit meinen 140 km Tagesschnitt vom letzten Jahr dachte ich schon, dass ich das für eine so lange Tour nicht unbedingt steigern wollte. Allerdings hatte ich eben schlechte Wege nicht gemieden, wobei mir wichtig ist, größere Straßen zu meiden und möglichst schöne Natur zu genießen.

Bei Deinem Vorhaben würde ich unbedingt zu einem vorher gut geplanten vollständigen Track raten, dem Du dann nachfahren kannst, ohne immer wieder Kartenpausen einlegen zu müssen. Ich habe in den letzten Jahren meine Touren jedesmal vorher gründlich ausgearbeitet und den resultierenden Track in Portionen von ca. 150 km in Einzeltracks auf das Navi gespielt. Somit war der Weg vorgegeben, obwohl ich immer wieder auch Abstecher und Variationen spontan vorgenommen habe. Die Tagesetappen waren nicht festgelegt. Ich habe am Nachmittag irgendwann überlegt, wie weit ich noch fahren will und dann entsprechend ein Quartier ("feste Unterkunft", Zeltplatz, wild Zelten, ...) angesteuert.

Bei einer Tagesetappe zwischen 150 und 200 km über viele Tage wirst Du am Ende doch eher die Straßen (auch etwas größere) nutzen müssen, was nicht nach meinem Geschmack wäre - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich zwinker .