Re: Tourenplanung für 1000 km in ?

von: veloträumer

Re: Tourenplanung für 1000 km in ? - 15.02.17 12:37

In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei Deinem Vorhaben würde ich unbedingt zu einem vorher gut geplanten vollständigen Track raten, dem Du dann nachfahren kannst, ohne immer wieder Kartenpausen einlegen zu müssen.

Auch das ist keine zwingende Voraussetzung, ein Navi zu nutzen. Als ich noch Streckenlängen von 150 - 200 km gefahren bin (auch mit vollem Gepäck und auch verkehrsarme Routen), gab es die Geräte noch gar nicht (bzw. nicht im Massenmarkt). Kartenhalte fallen weit weniger ins Gewicht als das so kolportiert wird. Das beginnt erst länger zu dauern, wenn man exotische Seitenwege fährt, wenn man anfängt, auf der Reise zu improvisieren, wenn man schaut, was steht rechts und links des Weges, wenn man schaut, welche Alternativen da sind und darüber diskutiert, welche nehme ich, wenn man sich mit Region vor Ort beschäftigt statt sie zu durchrasen. Das ist dann aber auch mit elektronischer Navigation kaum anders. Es ist also eine Frage der Physis, des Willens und der Prioritäten und nicht der mitgeführten Technik oder Nichttechnik. Seit Jahren fahre ich solche Distanzen auch nicht mehr, da hat sich also was geändert, die Navigation hingegen ist altmodisch geblieben. Wenn ich alte Reisebrichte oder Reisedaten von mir anschaue, frage ich manchmal, wie ich solche Husarenritte überhaupt gemacht habe. Dabei ist manches davon weniger als 10 Jahre her.